Thema:
Kinderkrankengeld flat
Autor: StefanK
Datum:25.02.19 10:21
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 176 von generyx

Hi,
hatte im Januar mal wieder einen Kinder Krankheitstag und entsprechend Kinderkrankengeld beantragt.
Das gleiche Spiel hatte ich schonmal 2017. Damals kam es mir so vor, als sei der finanzelle "Verlust" dadurch im Rahmen, weshalb ich es wieder gemacht habe. Diesmal wurde aber wesentlich mehr Gehalt abgezogen.

Habs dann mal nachgerechnet:
2017 wurde wohl der Abzug und auch das Kinderkrankentagegeld auf Kalendertag Basis berechnet.
Diesmal aber nur das Kinderkrankentagegeld (Das scheint nach meiner Recherche auch richtig), Gehalt aber aufgrund der "Arbeitstage" (ca 22) abgezogen?!
Das ist doch dann nicht richtig, oder? Das muss doch dann schon auf der gleichen Anzahl/Anteile Tage basieren?

Hat da jemand einen Einblick?

Sonst könnte ich ja auch anfangen und mich fürs WE krankmelden, kriege dann nichts abgezogen von der Firma, da es kein Arbeitstag ist, aber kriege dann trotzdem Krankengeld, weils ja Kalendertage sind?!

Edit: Ja ich weiss, schön blöd, wenn man sich nicht einfach selbst für so einen Fall krankmeldet... :-(
Edit 2: Die Perso hat sich schon öfters Dinge geleistet: Einmal ist mir aufgefallen, dass plötzlich der ermäßigten Krankenkassenbeitrag abgezogen wurde (ohne anspruch auf Krankengeld!) - Zum Glück check ich die Sachen immer wieder mal...
Und während der Elternzeit wollte man mir auch Urlaub abziehen, obwohl nie ein voller Kalendermonat in Anspruch genommen wurde...


< antworten >