Thema:
Fake-Brief von Amazon (Zahlungserinnerung)? flat
Autor: Pixelfresser
Datum:24.02.19 11:21
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 176 von generyx

Hmm, sehr merkwürdig...

Ich hatte gestern einen Brief von Amazon (oder von wem auch immer) im Briefkasten:

Zahlungserinnerung

Guten Tag XXX XXX,

wir haben Ihnen bereits per E-Mail mitgeteilt, dass unsere Lastschrift für Ihre Bestellung bei Amazon Retail nicht eingelöst wurde.

Wir fordern Sie hiermit auf, den ausstehenden Betrag in Höhe von EUR 26,00 bis spätestens 07.03.2019 (Datum des Zahlungseingang) unter Angabe von ... (hier steht 'ne Nummer) auf folgendes Konto zu überweisen:

Empfänger: Amazon EU Sàrl
Kreditinstitut: HSBC Trinkaus & Burkhardt
IBAN: DE93300308800013441006
SWIFT/BIC: TUBDDEDDXXX
Verwendungszweck: ... (oben genannte Nummer)

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:
Rechnung 23,00 EUR
Rücklastschriftentgelt 3,00 EUR
-------------------------------
Gesamtbetrag: 26,00 EUR
===============================

Wir weisen darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist weitere rechtliche Schritte beabsichtigt sind.

(...)

Hinweis:
Dieses Schreiben bezieht sich auf Ihre Bestellung (...). Sie können diese Bestellung/en jederzeit über "Mein Konto" auf der Webseite (hier steht die Amazon-URL) einsehen.

(...)

Tel Deutschland (+49) 0800 1875611 (kostenfreie Rufnummer)
Tel Österreich (+43) 0800 298392 (kostenfreie Rufnummer)
Email lastschriftenservice@...de (hier steht amazon, aber der Link wird autom. umgewandelt vom Forum) =)


-------------------------------------------------------------------------------

Sieht der Brief echt aus, bzw. stimmen Tel.-Nummern und E-Mail?

Problem ist nämlich, dass ich seit 03/2017 NICHTS bei/über Amazon bestellt habe (habe mich mal bei eben Amazon eingeloggt und dort sind keine Bestellungen seit 03/2017 zu sehen, auch keine mit der angegebenen Nummer). Ich habe auch sonst in letzter Zeit nirgendwo etwas für den Betrag von 23,00 Euro bestellt. Die angebliche E-Mail habe ich auch nie bekommen (habe auch Spam-Ordner durchsucht etc.)! Leider steht auch nirgends, was ich überhaupt bestellt haben soll (nur diese ominöse Bestellnummer, die ich aber wie schon geschrieben nirgends finden kann).

Ist das irgendeine neue Betrugsmasche? In meinem Konto auf Amazon finde ich halt gar nichts, weder Bestellungen nach 03/2017, noch irgendwelche Zahlungserinnerungen oder so. Jemand 'nen Tipp (habe mal eben Amazon Rückrufservice probiert, aber da kam kein Anruf von denen zurück... ist wohl erst wieder Montag aktiv, oder?). Hilfe!! =(


< antworten >