Thema:
Re:Rettet die Bienen flat
Autor: Telemesse
Datum:23.02.19 21:27
Antwort auf:Re:Rettet die Bienen von Lord Chaos

>>[https://www.cicero.de/innenpolitik/volksbegehren-artenvielfalt-bienen-muenchen-bayern-bauern?utm_source=website_startseite&utm_campaign=meistgelesen]
>>
>>Ich weiß nicht, was ich da groß ergänzen soll - außer, dass das nichts mit Politik zu tun hat
>
>In einem Magazin, was „politische Kultur“ sich auf die Fahne schreibt? Natürlich nicht!
>
>Ansonsten - polemisch und tendenziös, wie man bei es vom Cicero inzwischen gewohnt ist, das Thema ist da schon ein bisschen komplexer als Cicero es darstellt und wenn man sich hier in München mal angeschaut hat, wie querbeet die Leute da waren, die unterschrieben haben, glaub ich jetzt nicht, dass dies alles SUV fahrende Städter sind, die am Wochenende zum Mountainbiking fahren, lärmend und grillend an der Isar sitzen und Party feiern und ansonsten halt ihren Steingarten pflegen.


Klar ist das ganze Thema äußerst komplex weswegen es da auch keine simplen Antworten gibt wie eben so oft suggeriert wird. Ich kenne hier einige Landwirte die können ihre Bio Anteile in der Produktion nicht erhöhen weil sie keine Abnehmer dafür finden. Die Molkereien z.b. haben keinen weiteren Bedarf an Biomilch (Anteil liegt hier bei der größten Molkerei bei ca. 20%).
Also müssten die Verbraucher freiwillig mehr Bio Produkte kaufen, die eben auch teurer sind. Das passiert aber offensichtlich nicht. Solange es preiswerte Alternativen gibt kauft die Masse diese eben auch wenn natürlich alle die Bienen gerne retten wollen.
Es gibt hier also Sachzwänge: Immense Mengen an Lebenmitteln die produziert werden müssen was rein faktisch nur mit Hilfe einer zumindest teilindustrialisierten Landwirtschaft bewältigt werden kann und es gibt Interressen: Verbraucher die gute und günstige Lebensmittel möchten und Landwirte die Geld verdienen wollen. Da kann jetzt jeder dem anderen den schwarzen Peter zuschiebenohne das er damit grundsätzlich falsch liegen würde. Insofern muss man da also Kompromisse finden die für alle tragbar sind.


< antworten >