Thema:
Re:Leihfahrräder - Fluch oder Segen? flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:23.02.19 19:39
Antwort auf:Leihfahrräder - Fluch oder Segen? von kellaabaa

>Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass hier in Hannovers Innenstadt immer mehr Leihfahrräder "rumstehen", in diesem Fall von Mobike. Gefühlt jedes 10. Rad ist so ein Ding. Lustigerweise ist mir noch nie jemand aufgefallen, der auch wirklich damit fährt. In China sind die Dinger ja inzwischen ein großes Problem, zahlreiche Anbieter sind wohl schon Pleite gegangen und es sind riesige Fahrrad-Friedhöfe entstanden.
>
>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/chinas-fahrradfriedhoefe-die-fahrraeder-die-niemand-haben-moechte-15720135.html]


Gleichzeitig gibt es aber in China massig Leute die die Räder nutzen. Dadurch sind die Fahrräder wieder zurück auf die Straße gekommen und mehr und mehr nutzen sie. Allgemein find ich sowas ziemlich gut. Habe es in Dortmund auch regelmäßig genutzt, z. B. um an Bvb Spieltagen den überfüllten Öpnv zu vermeiden.

>
>Sind die Dinger unterm Strich trotzdem eine sinnvolle Sache oder nicht? Ist das mehr ne Bequemlichkeitssache, erhöht dies signifikant die Mobilität oder bringt es der Umwelt was? Kann mir eher nicht vorstellen, dass dadurch z.B. viele Autofahrten eingespart werden, oder doch? Bin mir da unschlüssig.
>Benutzt hier jemand öfter so ein Leihfahrrad?



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >