Thema:
Re:Ein paar Dinge dazu flat
Autor: Stitch
Datum:23.02.19 14:44
Antwort auf:Re:Ein paar Dinge dazu von Lord Chaos

>Danke, dann war das mein Fehler. Aber auch das ist IMHO etwas Anderes als der Synchronsprecher da fordert, wäre er Mitglied der GLV würde er ja Kohle bekommen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Ja würde er, er muss nur jeden einzelnen Anspruch über das sogenannte Küntlerportal melden. Von alleine zahlen die nichts aus. Da das je nach dem viel Arbeit ist, gibt es sogar Agenturen, die das für einen übernehmen. Ganz große Nummern (intern wurde immer das Beispiel D. Bohlen genannt) bekommen aber scheinbar eine extra Behandlung und von denen wird auch akzeptiert wenn sie ein Excel File hinschicken. Ist schon ein ziemlich mistiger Verein, es wurde bei der Neuentwicklung des Portals auch darauf geachtet es UX technisch den Künstlern nicht zu einfach zu machen (wir hatten soviele Ideen...), denn jede nicht eingeforderte Tantieme verbleibt nach Ablauf der Meldefrist in der Kasse der GVL. Nachdem das neue Portal dann mehr oder weniger stand, war ich noch an einem 4 wöchigem Workshop beteiligt eine "KI" zu entwickeln, welche die Meldungen automatisch verifiziert. Dafür haben sie nämlich ein recht großes Team mit Experten für alle möglichen Bereiche, die prüfen ob die gemeldeteten Ansprüche auch richtig sind. Als sich das dann im Haus rumgesprochen hatte, dass dort im Keller jetzt an einer Software entwickelt wird welche sie alle arbeitslos machen soll, gab es einen mittelgroßen Aufstand. Am Anfang waren wir nur die netten Nerds, die ihr Portal endlich schick machen, am Ende wurde einem Kollegen von mir sogar Gewalt an der Kaffeemaschine angedroht. Ich war ziemlich froh als das Projekt vorbei war und die Projektleiter eingesehen haben, dass das ganze nicht in dem von ihnen zur Verfügung stehenden Budget zu realisieren ist :)


< antworten >