Thema:
Re:Gesundheits-Apps geben Daten an Facebook weiter flat
Autor: dixip
Datum:23.02.19 12:29
Antwort auf:Gesundheits-Apps geben Daten an Facebook weiter von Kilian

>Boah, Leute. Und wahrscheinlich interessiert hier sowas immer noch Niemanden...

Es zeigt auch die potenzielle Gefährdung unserer Freiheit auf, wenn die Datenmengen immer größer und intimer werden (Stichwort SmartHome) und immer besser zusammengeführt werden (KI).

Die Macht, direkt oder indirekt unser Leben und unsere Entscheidungen zu beeinflussen, wenn man nur genug Informationen über uns hat, steigt jedenfalls ins nicht mehr kontrollierbare. Das sieht man heute ja nur in Ansätzen, wenn etwa Nachrichten vornehmlich nach unseren Interessen gefiltert werden. Auch da ist nicht mehr nachprüfbar, ob das, was auf einer Newsseite steht, jetzt ausgewählt wurde, weil es für mich besonders interessant ist, oder ob ein Dritter mir seine interessanten News vorsetzt. Ob die News dann wahr sind oder in Richtung eines bestimmten Zweckes "optimiert" sind, ist die nächste Frage.

Bei dem Thema Gesundheit werden hoffentlich mehr Leute skeptisch als bei Ortsdaten oder Fotos. Aber grds. befürchte ich auch, dass die meisten die Bequemlichkeit einer App vorziehen.


< antworten >