Thema:
Mal wieder Thema Synchro flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:22.02.19 14:08
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #240 von Bandit

Ich weiß, dass viele hier den O-Ton bevorzugen, aber hier mal wieder eine Statement aus der Branche und warum sie über kurz oder lang wohl vor die Hunde geht. :-(
Hab ich aus dem Synchron Forum kopiert, ist von Michael Pan, der z. B. auch immer Data aus Star Trek gesprochen hat.

Liebe facebookFreunde, liebe Fans von "Monsieur Claude und seine Töchter",liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich im Jahr 2014 bei der Firma TaunusFilm, in der französischen Komödie "Monsieur Claude und seine Töchter" den Schauspieler Christian Clavier gesprochen. Dieser Film wurde von einem kleinen Berliner Verleih namens "Neue Visionen" betreut.
Man fragte mich damals, ob ich unter Berücksichtung des kleinen Budgets des kleinen Verleihs, zu meiner TV Gage arbeiten würde. Ich sagte zu und verzichtete zudem auch auf meine Trailergage!!
Ich hatte nach schlappen 400 sehr anstrengenden Takes
einen Gesamtverdienst von 1788,00 € vor Steuer!!! Nach Abzug dieser ESt von geschätzten 40% blieben mir
ca. 1000,00 € in der Tasche!!! Soviel dazu.
Jetzt vier Jahre später werde ich von der TaunusFilm für
Teil 2 von "Monsieur Claude und seine Töchter" angefragt und nach meinen Gagenvorstellungen gefragt. Ich habe eine Summe von 15000,00 € inkl. aller Trailer, Retakes usw. genannt. Die Reaktion des Verleihs:
"Entweder zu seiner Kinogage, oder gar nicht!"
Perry Fitzner von der BSG hat daraufhin mal im Netz nachgesehen, was dieser "kleine" Film dieses "kleinen Arthouse Verleihs" so eingespielt hat. Das Resultat hat mich fast aus den Latschen kippen lassen!
Bis heute hat "Monsieur Claude und seine Töchter" bundesweit ca. 4 Millionen Kinozuschauer und einen Umsatz von ca. 30 Millionen Euro generiert!!!
Und das sind nur die Einspielergebnisse der deutschen Kinos! Österreich und die Schweiz, die TV Auswertung,
die DVD und Blueray Auswertung werden mit Sicherheit mehr als das doppelte betragen!
Man hat etwa 14 Tage lang nicht mit mir gesprochen, dann gestern ein Telefonat mit dem zuständigen Redakteur. Ich gebe das hier sehr verknappt wieder.
Er drückte sein totales Unverständnis für meine "aberwitzige" Gagenforderung aus, machte mir dann folgendes Angebot:
Das 1 1/2 fache meiner damaligen Gage, also sprich 120,00 Grundgage und 6,00 € pro Take sonst würde er gern einem anderen Kollegen "eine Chance" geben!
Dazu wünschte ich ihm viel Glück, eine frohe Weihnacht und beendete damit dieses Gespräch!
Ich bespreche das hier auf dieser Plattform in aller Offenheit und schonungsloser Transparenz damit alle Kollegen und Freunde von meiner "unverschämten und geldgierigen" Aktion erfahren und ich möchte Euch davon unterrichten, dass ich für den im Januar 2019 zu synchronisierenden Teil 2 von "Monsieur Claude und seine Töchter" höchstwahrscheinlich umbesetzt werde!
Es soll ein Casting stattfinden, an dem einem anderen Kollegen eine "Chance" gegeben werden soll.
Ich möchte Euch allen versichern, bei meiner Berufsehre,
dass ich nicht im Interesse meines Kontos, sondern im Verlangen, dass unserem Job gegenüber endlich Respekt und Wertschätzung gezollt wird, handele!
Ich möchte, egal mit wem, ob Produktionsfirma oder Verleih auf absoluter Augenhöhe v e r h a n d e l n!!

Euer Kiki

- FB @Michael Pan


< antworten >