Thema:
Re:Kapiere nicht flat
Autor: MattR
Datum:22.02.19 10:21
Antwort auf:Re:Kapiere nicht von Boabdil

>>Wenn Du im Tarif bist wird einfach deine Aufgabe umformuliert oder man nimmt dir irgendeine Tätigkeit weg damit rutscht du dann im Tarifvertrag nach unten etc. da kann man viel spielen.
>>
>
>Das ist aber nicht einfach möglich. Du musst ja gemäß deinen Qualifikationen eingesetzt werden sowie ähnliche Aufgabenbereiche bekommen. D.h. der Arbeitgeber muss dir eine vergleichbare Position anbieten und darf dich nicht zum Briefmarken kleben schicken und dich 5 Tarifgruppen runterstufen. Bei uns (Verdi Tarifbindung) behälst du die Tarifgruppe immer bei. Wer als Referent eingestellt wurde, bleibt es.


Du wirst bei Igm nach der Position bezahlt nicht nach der Qualifikation. Die Positionen setzen aber gewisse Qualifikationen voraus und an denen orientieren sich die Stufen.
Man macht zb 3 Stufen für eine Position, für die untere reicht zb eine Ausbildung von 3 Jahren oder vergleichbare Erfahrung für die mittlere muss es ein BA oder Ausbildung plus x Jahre oder y Jahre Erfahrung sein. Dann wird irgendeine Tätigkeit aus der Stelle genommen der das die 2. Stufe rechtfertig und man ist in Stufe 1. 1-2 Gruppen niedriger.




>
>>Die Leistungszulage kann auch recht einfach reduziert werden oder man reduziert die 40h Vertrage auf die tariflichen 35h das allein macht 15% weniger Gehalt pro Jahr...
>>
>
>Wie kann es denn beides geben? Die Tarifbindung gilt doch für alle Mitarbeiter, die nicht außertariflich beschäftigt sind. Dann haben alle die 35 Stunden Regel.


Viele Tarif Mitarbeiter haben 40h das war immer heiß begehrt. Du bekommst einen zusätzlichen Vertrag der auf 40h aufstockt Gehalt steigt prozentual mit. Den können beide Seiten kündigen dann hat man wieder 35h.

>
>>Meine Ex Firma war im igm Metal das wurde ganz gezielt betrieben um Mitarbeiter loszuwerden bzw die Alten die über Jahre im Tarif aufgestiegen sind wurden gezielt herbabgestuft, da man wusste das die eh nicht mehr gehen können vom Alter her.
>>
>
>Ist nicht zulässig und dagegen hätte man rechtlich bzw. mit Beistand der Gewerkschaft angehen können. Vorrausgesetzt man ist auch Gewerkschaftsmitglied. Das ist ja leider das Problem heutzutage. Zig Leute profitieren vom Tarifvertrag ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein. Das schwächt die Position in einem Unternehmen ungemein.


Waren alle involviert inklusive Klagen etc. sonst wäre das noch drastischer ausgefallen.

>
>>Der IGM Tarif hat auch viele Vorteile aber er ist nicht das Allheilmittel.
>>
>
>Finde ich schon. Lohndumping gibt es nicht, Männer und Frauen werden gleich bezahlt, es herrscht maximale Transparenz über Vergütungsgruppen und die Arbeitszeiten sind fair. Wenn du das anders erlebt hast, dann sind es ziemlich krasse Ausnahmen, die arbeitsrechtlich auch nicht sauber waren.


Ich denke wie gesagt in Summe nicht schlecht aber ein freier Vertrag hat auch seine Vorteile.

Wir hatten bei knapp 6000 Mitarbeitern in einem IT Betrieb übrigens 1/3 über Tarif.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >