Thema:
Re:Kapiere nicht flat
Autor: MattR
Datum:21.02.19 23:44
Antwort auf:Kapiere nicht von Boabdil

>>Ja natürlich sind das bestimmte Firmen und nein es gibt keine Liste von Metall Unternehmen.
>>
>>Der Tarif hat auch einige Fallstricke wo einem die Firma so richtig schön das Gehalt zusammenstreichen kann, wenn sie es drauf anlegen, was Dir bei einem frei verhandelten Vertrag nicht passieren kann.
>>
>
>was du damit sagen willst bzw. meinst? Was für Fallstricke sollen das sein?
>
>Ich würde jederzeit ein tarifgebundenes Arbeitsverhältnis einem AT-Vertrag vorziehen. Da ich eh keine Karriere machen will, lässt es sich auf der letzten Gehaltsstufe gut leben (finanziell und von Work-Life-Balance her). Ich habe meine geregelte 37 Stunden Woche und bekomme jedes Mal Gehaltserhöhungen ohne dafür nervige Gespräche mit dem Vorgesetzten führen zu müssen.


Bin grade am Handy daher nur kurz. Wenn du einen regulären Vertrag über x Euro im Jahr hast kann die Firma das nicht wegnehmen sie müsste Dich kündigen etc..

Wenn Du im Tarif bist wird einfach deine Aufgabe umformuliert oder man nimmt dir irgendeine Tätigkeit weg damit rutscht du dann im Tarifvertrag nach unten etc. da kann man viel spielen.
Die Leistungszulage kann auch recht einfach reduziert werden oder man reduziert die 40h Vertrage auf die tariflichen 35h das allein macht 15% weniger Gehalt pro Jahr...

Meine Ex Firma war im igm Metal das wurde ganz gezielt betrieben um Mitarbeiter loszuwerden bzw die Alten die über Jahre im Tarif aufgestiegen sind wurden gezielt herbabgestuft, da man wusste das die eh nicht mehr gehen können vom Alter her.

Der IGM Tarif hat auch viele Vorteile aber er ist nicht das Allheilmittel.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >