Thema:
Re:Pfui: Machtlosigkeit bei Betrug flat
Autor: _MORPH_
Datum:21.02.19 22:12
Antwort auf:Re:Pfui: Machtlosigkeit bei Betrug von DS_Nadine

>Ein Anwalt ist einer Person die für eine Partei argumentiert, keine Schlichtungsstelle oder Makler.
>
>Es ist nicht im Interesse eines Anwaltes Streit zu vermeiden.


Also, mein Anwalt ist zusätzlich ein guter Freund und hat mir sofort davon abgeraten durch ihn aktiv zu werden, darauf zu hoffen, dass der Typ noch zahlt und die Sache dann einfach zu vergessen. Nach seiner Erfahrung lohnt sich der Ärger nicht und wird nur Zeit- und Kostenintensiv.


>>>>Ich habe alle Daten und Fakten, Emails, Nachrichten, Fotos usw.
>>>
>>>Du hat eine defekte CPU und willst jetzt das Geld zurück haben was er ja, wie Du sagt, von der DHL bekommt.
>>
>>Ich habe gar Nichts. Ich habe eine Schrottlieferung erhalten, diese 20min später zur Post gebracht, alles dokumentiert und weiter geleitet.
>
>Besser wäre gewesen die nicht erst anzunehmen aber das ist natürlich leicht gesagt.
>
>Hast Du bevor Du zur Post gerast bist und was anleierst mal den Verkäufer angeschrieben wie man das Problem gemeinsam aus der Welt schaffen könnte?


Also ein gequetschtes Paket hat bei ausreichender Polsterung eigentlich erstmal nichts zu sagen.


>Ich kenn euren Ton in den Mails nicht, also halte ich mich da raus. Wenn Du dort aber genau so aufgebracht bist, ein Paket annimst und dann ohne Absprache bei der Post einen Schaden meldest, evtl. nicht mal das Produkt zurück schickst, eine Rückzahlung bei einem mögliches Transportschaden forderst bevor die DHL überhaupt gezahlt hat - das alles bei einem Privatverkauf...

Natürlich habe ich den gesamten Ablauf freundlich kommuniziert. Ich habe mich für die schnelle Lieferung bedankt und den Schaden gemeldet, dann Fotos geschickt und gesagt, dass alles nach einem Transportschaden aussieht, wahrscheinlich durch Druck an eine bestimmte Stelle und dass ich nun den Schaden bei DHL melde. Darauf kam nur ein "ok".

Dann zur Post, Formular ausgefüllt, Infos geholt, Paket abgegeben. Dann ihm den Beleg geschickt, den Ablauf durch DHL erklärt, freundlich um Rücküberweisung gebeten. Dann meinte er, das interessiert ihn nicht, er hat das Paket abgeschickt und ich soll das Geld von DHL holen, nicht sein Problem. Dann habe ich ihn einen Link geschickt + eine Telefonnummer von DHL, die aufweisen, dass nur er die Rückerstattung erhalten kann.

Ab diesem Moment kam von ihm nur noch C&P Antworten mit dem selben Inhalt: Ich zahle nicht, habe das Paket abgeschickt, ist ihr Problem.


Ob ich überhaupt Infos über die DHL Prüfung erhalte steht in den Sternen, der Typ ist wie gesagt einfach Banane. Kurze 1 Satz Antworten, kein normales Gespräch möglich.

>Du bist im Recht/ dich trifft keine Schuld keine Frage.
>Ich habe auch die Packung nicht gesehen, also kann keiner hier das jetzt wirklich beurteilen. Im Zweifelsfall gilt halt die Unschukldsvermutung für's Gegenüber und aus der Warte argumentiere ich. NICHT um dich ärgern zu wollen.
>
>Das der Verkäufer aber jetzt nicht bereitwillig auf den Kosten sitzen beiben will und eine Vorleistung auf eine Transportschadenserstattung gibt die er evtl. nie bekommt ist nachvollziehbar.
>
>Aber ja: Darf eigentlich nicht dein Problem sein.


Ganz ehrlich, wenn ich in der Situation wäre hätte ich wohl im Nachrichtenverlauf über DHL geflucht, mich freundlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, den Betrag zurück überwiesen und den Rest mit DHL ausgemacht. Vor allem, wenn ich innerhalb weniger Minuten nach bestätigtem Erhalt des Paket eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit Fotos und Schadensmeldungsbeleg ca. ne Stunde später erhalten hätte.

Wie ein normaler mündiger Mensch halt...

Dieses: Ist nicht mein Problem Gerede ohne einen Hauch Verantwortung regt mich eher dazu an entgegen den Rat meines Anwalts Alles an Zeit und Geld aufzubringen, um den Typ maximal zu nerven und zu belangen.


< antworten >