Thema:
Re:Pfui: Machtlosigkeit bei Betrug flat
Autor: DS_Nadine
Datum:21.02.19 19:06
Antwort auf:Re:Pfui: Machtlosigkeit bei Betrug von ChRoM

>>Fragt sich halt wie das anders geregelt werden kann/soll? Das Risiko ist bekannt und man geht es bewusst ein.
>
>Also mir war das Risiko nicht bekannt. Dass das Versandrisiko bei Privatverkäufen der Käufer trägt, ist mir bekannt. Deshalb wählt man nie unversicherten Versand. Aber das hilft ja auch nicht und die Situation ist in der Tat regelrecht kafkaesk. Das Risko trägt der Käufer, aber den Anspruch auf Erstattung hat der Verkäufer. Das ist doch ein grober Fehler im System.


Nein, das nennt sich "Kontrollmechanismus".

Wenn der Käufer alleine den Schaden angibt und die Erstattung bekäme, würden sehr viele Leute so manch erhaltenes Produkt zukünftig als Defekt melden (und machen das auch schon teilweise).
Ist irgendwas im Haus kaputt? -> Kauf es bei Kleinanzeigen noch Mal, schick das alte als "defekt angekommen" Retour und erhalte die Kohle zurück.


< antworten >