Thema:
Re:Computer AI ist dumm flat
Autor: token
Datum:21.02.19 16:28
Antwort auf:Computer AI ist dumm von FS

Ich denke der springende Punkt ist dass wir aktuell einfach Module weiter vorantreiben, sprich Puzzlestücke. Diese Entwicklungen schaffen Werkzeuge die eine "echte" KI braucht, aber die eben noch nicht das darstellen was wir uns unter richtiger Intelligenz vorstellen.
Dennoch sind diese Module schon weiter als erwartet. Und die Entwickler stopfen teils auch zeitnah die Angriffsflächen. Etwa die Go-AI die erst über Muster von zig spielen lernt und dazu massiv Rechenpower verbraucht.
Kurze Zeit später eine neue Version die deutlich weniger Power braucht und nun keinerlei Input von Go-Spielen bekommt sondern es sich vollumfänglich selbst bei bringt und dann die alten Versionen im Duell vernichtend in die Schranken weist.
Geschlossenes System hin, klares Regelwerk her, das geht alles deutlich schneller voran als antizipiert.

Davon ab geht es halt darum das Bewusstseinsprogramm zu verstehen. Wenn man das versteht, dann lässt sich das auch in seinen Bausteinen adaptieren. Und auch in diesem Forschungsgebiet macht man rasante Fortschritte und entromantisiert das Bild von Bewusstsein und Intelligenz zu etwas was man tatsächlich nachbauen könnte.

Mal schauen was los ist wenn man solche Wissenschaftsgebiete mal vernünftig miteinander vernetzt. Und vergiss nicht, alles was man braucht ist dieser erste Funke, sobald diese Basis da ist, egal wie primitiv sie auch sein mag, war es das. Diese Basis braucht dann nicht mehr weitere Jahre von Forschungs- und Entwicklungsarbeit, sie könnte sich selbst evolutionieren und alles was diese Evolution skaliert ist Rechenpower.
An Tag 1 hast du einen Fötus, an Tag 5 hast du Dieter Bohlen, an Tag 10 hast du Einstein, nach einem Monat hast du ein Monster.

Ich persönlich denke dass ich die erste "echte" AI noch erleben werde.


< antworten >