Thema:
Re:Computer AI ist dumm flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:21.02.19 15:35
Antwort auf:Re:Computer AI ist dumm von X1 Two

>>Dieses simple Statement ist leider wahr. Hier ein sehr gut verständlicher Vortrag eines Experten im Bereich AI der erklärt wieso unsere Intelligenz (und die von Delphinen, Walen und diversen Affen und anderen "hochstehenden" Tieren) sich grundlegend von Insekten/Lurchen oder anderen "primitiven" Intelligenzen unterscheidet und wieso die AI der Computer welche wir haben (auch bei Google, Tesla, Amazon etc. mit Multimillionen Dollar teuren Supercomputern) im Kern dumm ist und nicht wirklich verstehen kann und wird was sie tut (und zwar limitiert durch das generelle Design, nicht durch die Rechengeschwindigkeit).
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=Og8e1C-uqhk]
>>
>>Wer sich für AI interessiert und englisch versteht, dem kann ich diesen Vortrag nur allerwärmstens empfehlen.
>
>Sag ich doch seit Jahren. Was so hochtreibend mit AI beworben wird sind einfach Datenbanktools. Sie sind nicht intelligent, sie sind einfach nur sehr gut darin, gewisse Aufgaben zu erfüllen (Mustererkennung). Auch Siri und Cortana und Alexa sind nichts anderes als Eingabemethoden für Datenbankzugriffe. Die verstehen nicht, was du sagst, die erkennen Schlüsselwörter und wissen, welche Schlüsselwörter am wahrscheinlichsten welcher Eingabe des Users entsprechen - und geben dir dann das entsprechende Ergebnis zurück bzw. führen ein festgelegtes Kommando aus.
>
>An ihre Grenzen stoßen sie schon bei der simplen Verknüpfung zweier Handlungen. "Alexa, lies mir die Nachrichten vor und meine Termine". Funktioniert nicht. "Alexa, schalte im Wohnzimmer und Schlafzimmer das Licht an". Keine Chance. Es sei denn du erstellst eine Gruppe "Wohnzimmer und Schlafzimmer". :D
>
>Wie kürzlich schon geschrieben, solange wir das menschliche Gehirn nicht verstehen ist GAI ein Traum. Die heutigen AIs können aber bei der Erforschung des Gehirns weiterhelfen.
>
>Innerhalb der Grenzen von Deep Learning natürlich. Denn das basiert auf Wahrscheinlichkeiten. Man schaut sich zig Dinge an, vergleicht sie, basierend auf Triggern ist dann X die wahrscheinlichste Option, wenn alle Trigger aktiviert werden. Das kann man zu wirklich guten Ergebnissen führen, mal zu richtig schlechten. Weil natürlich nicht immer das wahrscheinlichste Ergebnis auch das richtige ist.


Wobei ja auch das menschliche gehirn oft zu richtig schlechten Entscheidungen kommt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname