Thema:
Re:Zwei Äste verschoben /nt flat
Autor: Slapshot
Datum:20.02.19 23:13
Antwort auf:Re:Zwei Äste verschoben /nt von fianna

>Das seh ich anders, weil halt irgendwie alles politisch ist oder sein kann. Interpretationssache - klar. Siehe unten. Da ist es "nur Presse" (wie kann das nicht politisch sein?).

Jetzt macht es doch nicht akademischer als es ist. Natürlich kann sich bei _jedem_ Thema irgendwann ein politischer Kontext ergeben. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Und natürlich wird es immer Leute geben, die versuchen, Diskussionen zu politischen Diskussionen zu machen. Und das ist dann die Stelle, an der dann halt erstmal genauer hingeschaut wird. Die Gorch Fock-Diskussion läuft aber z. B. imo noch im Rahmen. Politik wurde dezent angeschnitten, aber da seh ich erstmal noch kein großes Streitpotenzial.

Die Hintergründe für die Entscheidung haben wir ja schon dargestellt. Die andauernden Versuche weniger das Forum in Lager aufzuspalten schadet mehr, als das Thema Politik hier nutzt. Dazu kommen Versuche, Nutzer, die dem anderen "Lager" zugeordnet werden, gezielt zu denunzieren, und das häufig über mehrere Threads hinweg.

Und wo fängt die Lagerbildung an? Was ist schon gezielte Fehlinformation, oder noch ein Versehen? Wie viel Absicht steckt hinter einem im falschen Thread geposteten Link, bzw. wenn man ein Thema zum Politikum erklärt, das vielleicht erstmal gar nichts mit Politik zu tun hat? Wird dann gelöscht/gesperrt, hagelt es auch wieder Vorwürfe, dass wir das ja komplett falsch verstanden/interpretiert haben.

Und dann gibt's da noch die, die Politik als ihre persönliche Spielwiese betrachten und munter das Feuer anstacheln. Weil sie es lieben, die Threads brennen zu sehen. Und wieder: wo fängt das an, wo hört die eigene Meinung auf? Nur weil sie abwechselnd politische Positionen besetzen, heißt das ja nicht zwingend, dass sie nicht wirklich spontan aus dem Bauch mal so und mal so entscheiden.

Und dann gibt's noch die, mit denen man eh nicht diskutieren kann, weil sie null reflektieren können, oder auch nach dem hundertsten Auto noch nicht merken, dass sie die Geisterfahrer sind.

Und deswegen sind solche Threads kaum zu moderieren. Außer, man löscht immer und alles, oder hat Zeit und Muse, sich mit den verschiedenen politischen Positionen so sehr zu arrangieren, dass am Ende nicht der Eindruck von Willkür entsteht. Am Ende ist es aber egal, weil egal wie man es macht, macht man es falsch und wird dem anderen "Lager" zugeordnet.

Sehr häufig ist es eben auch sehr schwer vermittelbar, dass gewisse Themen und Personen für das Klima einfach schädlich sind. Dazu braucht es nicht immer Beleidigungen, oder Gesetzesverstöße. Dafür reichen häufig auch kleine Sticheleien oder Trolle, die - das sei ihnen zugestanden - mittlerweile durchaus kreativ vorgehen.


< antworten >