Thema:
auf wunsch eine Kurze Anleitung zum Sticken :) flat
Autor: Mitschel
Datum:20.02.19 15:44
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

Grundsätzlich habe ich einen recht Groben Stoff den ich Besticken. Den loch Abstand müsste ich später nachmessen. Das hat den vorteil das es nicht so eine Fummelarbeit ist. Auch kann ich so das Stickgarn komplett nutzen ohne einzelne Fäden rausziehen zu müssen. Das ist zwar teurer, aber ich muss auch nix fummeln und es wirkt "massiver".

Durch die großen Löcher kann man auch recht breite Nadeln verwenden. Das erleichtert das einfädeln. Das ist selbst mit Fädelhilfe bei zu kleiner Öffnung doof.

Als Vorlage habe ich einfach ein Bild der Karte aus dem Netz auf A3 ausgdruckt, so das ich dort die Punkte Zählen kann. zuerst suche ich mir irgend eine Kante die sich gut Zählen lässt. Bei der Karte ist das Ufer gut geeignet. 2x2 Pixel, 1x2 Pixel, 2x2 Pixel usw... wenn ich eine kante habe an der ich mich orientieren kann, kann ich von dort aus alle anderen "unregelmäßigkeiten" abzählen und übertragen. Ein Haus, ein Fels usw. Am Anfang habe ich viel aufgemalt (mit Kuli). Mittlerweile Zähle ich kleine abschnitte so und Sticke einfach drauf los... Aber Am Anfang hilft vormalen ungemein. Mann muss nicht alles malen. nur den Anfang und das Ende einer Linie oder so...

Wenn ich dann alle Details gestickt habe kommt der entspannte teil mit dem schnellsten Fortschritt. Alle Farbflächen "ausmalen" also mit einer Farbe Sticken. Da man das in "geschlossenenen" bereichen macht muss man dort nicht mehr aufpassen und sich ständig konzentrieren und man hat ruck zuck ein Ergebnis.

Ich verwende den Kreuzstich. dabei wird der faden wie ein x auf ein + des Stoffes Gelegt. ein x Entspricht einem Pixel.

hier das erstbeste video: [https://www.youtube.com/watch?v=42D200Rh08o]

allerdings überspringt sie immer ein loch damit sie leichter aus dem Stoff rein/raus kommt und die Nadel immer auf der Vorderseite hat. ich nutze die Direkt schräg gegenüberliegenden löcher. So enstehen keine Lücken und der Stoff wird komplett bedeckt. eine weitere Abweichung ist, das den oben liegenden fanden nicht in eine Richtung Ausgereichtet habe, sondern er ist immer versetzt. Der Effekt gefällt mir besser als das einheitlich ausgerichtete. und da ich einen Pixel abschließe bevor den nächsten Pixel sticke ist so einfacher lange reihen zu sticken. Nachteil meiner Technik, wenn ich etwas sticke das noch an nichts direkt angrenzt muss ich aufpassen das ich mein erstes Kreuz nach der richtigen Seite ausrichte, da sonst dort ein Fehler im Muster ist...


Ich mache auch an jedem Start/Ende einer Bahn einen Knoten. Das sieht zwar (hinten) doof aus, aber ich muss mir keine Gedanken machen ob das hält. einfach den faden ein mal durchziehen und hinten die beiden teile verknoten...

Boa klingt das kompliziert... ich mache vielleicht doch ein video. Weiß aber nicht ob das heute abend klappt und das würe ungeschnitten direkt ohne zweiten versuch der aufnahme hochgeladen werden :P
Oder wir machen, wenn mehrere Interesse haben ein Forumstreffen mit Stickkurs. Mehrere Männer mit Stickzeug in einer Kneipe dürfte ein super Bild abgeben :D


< antworten >