Thema:
Re:Gorch Fock, WTF? flat
Autor: Telemesse
Datum:20.02.19 12:38
Antwort auf:Re:Gorch Fock, WTF? von CompetitionPro

>
>>Naja aber mal bei einer kompetenten Werft anfragen was so ein Kahn in Neu kostet dürfte ja auch kein Hexenwerk sein. Die haben da doch garantiert auch Formeln/Kalkulationsansätze mit denen die mal Preise nach Schiffsvolumen, Art und Ausstattung im Vorfeld abschätzen können. Zumal Segelschiffe ja kein Novum sind bei denen man irgend etwas komplett neu erfinden müsste.
>
>das gilt als Spezialschiffbau und da kommen nicht wirklich viele Werften in Frage. zudem müsste sowas komplett neu projektiert werden, weil eben nicht so viele Segelschiffe gebaut werden, da hat niemand fertige Pläne in der Schublade.
>Und alte Pläne und Kalkulationsansätze kann man nicht nehmen, weil die nicht mehr zulassungsfähig sind


Mag ja alles sein. Dennoch sollte eine Werft doch mal eine ungefähre Ahnung davon haben was so ein Kahn kosten würde.
Wir bauen ja auch Häuser und da kalkuliere ich vorab natürlich auch immer mal grob nach umbautem Raum in cbm um einfach mal einen Kostenanhaltspunkt zu haben. Das sich das je nach Anforderung, Ausstattung und individueller Wünsche natürlich nach oben verändert ist auch klar aber auch dafür gibts eben Erfahrungswerte. Das ein Schiffsbauer aber nicht mal in der Lage sein sollte zu sagen das solch ein Schiff in etwa 50, 75, 100 oder 150 Millionen kostet kann ich einfach nicht glauben


< antworten >