Thema:
Re:Gekündigt! flat
Autor: _bla_
Datum:20.02.19 09:00
Antwort auf:Re:Gekündigt! von Matt


>Ist doch heute kein Problem mehr. Wenn man mal etwas genauer hinschaut, ist der Kündigungsschutz im eigentlichen Sinne nicht mehr existent. Betriebsbedingte Kündigung geht eigentlich immer, auch wenn gar keine Gründe vorliegen.

Naja. Es ist mit betriebsbedingten Kündigungen aber oft nicht so trivial einen ganz bestimmten Mitarbeiter zu kündigen. Der Arbeitgeber muss doch in den meisten Fällen eine Sozialauswahl durchführen und ganz oft müsste er dann eigentlich nicht den Mitarbeiter kündigen, den er gerne loswerden will, sondern stattdessen einen jüngeren Kollegen ohne Kinder der weniger lange im Betrieb ist.

>Aber wie gesagt, wollte ohnehin weg. Und mit etwas Geld gehen ist immer besser als einfach wechseln. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Naja, aber 2 Monatslöhne klingen dafür etwas knapp. Ich würde genau überlegen, ob der Arbeitgeber in deinem Fall mit der Sozialauswahl durchkommen könnte oder ob da offensichtlich keine stattgefunden hat.


< antworten >