Thema:
Re:Dann lässt man es halt flat
Autor: Phil Gates
Datum:19.02.19 12:45
Antwort auf:Dann lässt man es halt von X1 Two

>Dann bringt es eben 4en und 5en mit. Legt sich auch wieder. Aus eigener Erfahrung halte ich euren Weg für falsch, weil der sich später rächt, wenn das Kind dann eigene Motivation aufbringen muss (z.B. Uni, Beruf). Wenn die Motivation bis dahin immer nur durch Mama und Papa forciert wurde, dann versinkt es nach dem Auszug zuhause in Lustlosigkeit und lebt das aus, was es vorher nie konnte. Besser, es lebt sich dann aus, wenn man es noch kann, als Kind.


So ist das. Ich kenne einen jungen Mann - naja, so jung auch wieder nicht, mittlerweile ist er 33. Der hatte in der Grundschule nur 1en, kam aufs Gymnasium. In der 7. Klasse musste er auf die Realschule, in der 8. auf die Hauptschule. Eltern haben alles versucht, aber es hat nichts gefruchtet. Er hat dann auf Veranlassung seiner Eltern zwei, drei Ausbildungen angefangen und abgebrochen. Die Eltern waren fix und fertig, haben ihn aber weiter finanziell komplett ausgehalten, Auto, Wohnung, Kleidung usw. Er hat jetzt vor zwei Jahren auf dem zweiten Bildungsweg das Abi nachgemacht mit 1,5 und studiert erfolgreich. Klar, er hat mehr als ein Jahrzehnt verbummelt, und welche Eltern wollen das schon? Meine These: Hätte man ihn in Ruhe gelassen - und ihm durchaus auch den Geldhahn bis auf das Notwendigste frühzeitig zugedreht - wäre er früher erwachsen geworden. Der Versuch der Förderung war ja offensichtlich erfolglos, erst die lange Leine, als sie es mehr oder weniger aufgegeben hatten, funktioniert jetzt.


< antworten >