Thema:
Re:Dem würde ich in Teilen widersprechen flat
Autor: Phil Gates
Datum:19.02.19 11:09
Antwort auf:Dem würde ich in Teilen widersprechen von token

Ich möchte Dir in einem Punkt stark widersprechen und in einem Punkt stark zustimmen:

1. Eine Sprache lernt man nicht durch Vokabeln büffeln, sondern indem man einfach drauflosparliert. Egal wie schlecht es ist. Der Muttersprachler passt sich Deinem Sprachniveau in aller Regel an und nach einem holprigen Start klappt es. Ich habe nie Spanisch und schon gar nicht Katalanisch gelernt, ich verstehe aber fast alles auf Spanisch/Katalanisch und kann mich auch mittlerweile ganz gut verständigen - nach drei Wein noch besser. Selbiges bei Französisch. Und Englisch spreche ich durch den Job mittlerweile wirklich sehr gut. Das kann man mit Schulenglisch nicht ansatzweise vergleichen, insbesondere die Feinheiten, wie ein Engländer oder Ami zwischen den Zeilen Botschaften sendet, bekommst Du nicht durch Vokabeln pauken drauf.

2. Es ist natürlich etwas völlig anderes, wenn faule Ärsche wie Pezking, Du und ich sich durchmogeln und die Noten die tatsächlichen Fähigkeiten nicht ansatzweise widerspiegeln. Meine Schwester hatte schlechtere Noten als ich und die saß jeden Tag stundenlang am Schreibtisch, während ich gezockt habe oder mit Kumpels die Gegend unsicher gemacht habe. Da muss man schauen, wie man dem Kind helfen kann. Und natürlich muss man als Schüler schauen, dass man immer den maximalen Ertrag aus minimalem Aufwand zieht und die Versetzung nicht in Gefahr gerät. Als ich einmal in Mathe ne 5 hatte, weil ich im Unterricht nicht aufgepasst hatte und irgendeine Formel nicht beherrschte, habe ich mich auf den Hosenboden gesetzt, das nachgelernt und bei der nächsten Einheit etwas besser aufgepasst und hatte ne 1. Auf dem Zeugnis gab das ne 3 und ich konnte mich wieder wichtigeren Themen widmen ;)


< antworten >