Thema:
Re:Den Winter halte ich auch für ein nicht lösbares flat
Autor: _bla_
Datum:19.02.19 08:58
Antwort auf:Den Winter halte ich auch für ein nicht lösbares von Pfroebbel

>Problem beim autonomen Fahren in absehbarer Zeit.
>Mit Winter meine ich Schnee, viel Schnee, weiße Straßen unberechenbare und alle Meter wechselnde Fahrbahn Verhältnisse, Eisflächen, etc...
>
>Das bekommen die meisten Menschen ja oft kaum hin das halbwegs einzuschätzen.
>
>Ich kann es mir absolut nicht vorstellen wie die Technik das wuppen will.


Ich halte das für noch relativ problemlos lösbar.   Da muß noch mal erheblich mehr Rechenleistung her und mehr und bessere Kameras, aber dann ist das machbar. Gerade bei den Kameras lässt sich ja einiges machen, so das der Computer im Winter ein klareres Bild hat, als was ein menschliches Auge hergibt. Die viel bessere Reaktionszeit der autonomen Systeme hilft im Winter sehr stark und sie können auch die Geschwindigkeit wirklich der Situation anpassen und nicht wie viele menschliche Fahrer im Winter viel zu schnell fahren.

Viel schwieriger als der Winter sind Situationen in denen gar kein regelkonformes Fahren möglich ist und sich der Mensch überlegen muss, welche Verkehrsregeln er jetzt ignorieren kann. Oder Situationen in denen irgendwelche Hinweisschilder gelesen und verstanden werden müssen. Es gibt jede Menge spezielle Situationen in denen autonomes Fahren praktisch identisch ist mit allgemeiner künstlicher Intelligenz auf menschlichem Niveau. Da sind wir noch sehr weit weg.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >