Thema:
kommt drauf an flat
Autor: sCAP
Datum:19.02.19 08:41
Antwort auf:Massa-Haus? von Snatcher

Als wir damals über unseren Hausbau nachdachten kommt man um Massa quasi nicht drumherum.
Wir kamen aber zu dem Schluss das Massa wohl nur in Frage kommt wenn man sehr viel selbst machen will.
Dazu kamen viele schlechte Erfahrungen im Internet.
Außerdem bauten die damals (heut auch noch?) nur in Holzständerbauweise, was uns nicht wirklich zusagte.

Wir haben letztendlich sehr gute Erfahrungen mit einem eher kleinen lokalen Anbieter gemacht und sind bis heute (4,5 Jahre später) noch immer sehr zufrieden mit unserem Haus.
Daher würde ich Dir empfehlen jemanden in der Nähe zu suchen, so hast Du auch immer einen Ansprechpartner.

Und noch ein wichtiger Tipp: Hol Dir vor dem Bau (am besten noch vor Vertragsunterzeichnung) unbedingt einen externen Bausachverständigen dazu, der den Bau für Dich überwacht und kontrolliert.
Das nimmt Dir eine Menge Arbeit ab und spart Nerven, glaub mir.

Und bitte nichts unterschreiben!
Du sitzt drinnen bei Vertretern der Baufirmen nur um eine erste oder zweite Beratung einzuholen und schon liegt ein fertiger Bauvertrag vor deinen Händen, ganz zufällig schon zur Unterschrift vorbereitet.
Dabei lügen die dich an das es ja nur proforma sei und ohne Grundstück und/oder Kredit am Ende sowieso kein Vertrag zustande kommt etc.
Damit sind btw viele Firmen gemeint, nicht unbedingt nur Massa.


< antworten >