Thema:
Re:Wenn das Kind nicht lernen will *lang?* flat
Autor: X-Ray
Datum:18.02.19 14:52
Antwort auf:Wenn das Kind nicht lernen will *lang?* von Bandit

>Für die Realschule zu schlau und fürs Gymnasium die falsche Arbeitseinstellung.

Ärgert mich immer wieder, wenn ich das lese. Es hat oft nichts, aber auch gar nichts mit Schlauheit zu tun, ob ein Kind auf dem Gymnasium zurecht kommt! Meine Tochter hat einen IQ über Durchschnitt, ist aber gleichzeitig Legasthenikerin und hatte zwar eine Gymnasialempfehlung, wäre dort aber über kurz oder lang ein Fall für den Psycho-Doc geworden.

>Wir hätten sie auch auf die Gesamtschule schicken können, keine Noten bis einschließlich Klasse 8 und alles etwas entspannter. Meine Frau war dafür, ich nicht abgeneigt, wollte aber der "Empfehlung" ihrer Klassenlehrerin folgen. Unsere Tochter wollte auch unbedingt aufs Gymnasium, um bei ihren Freundinnen zu sein.

Meine ist jetzt in der 6. Klasse und geht auf eine Gemeinschaftsschule. Ich habe auch nachgegeben, weil mir der zweite Bildungsweg damals total verbaut war, und ich nach der 10. Klasse keine Möglichkeit hatte, auf eine Kunst-FH zu gehen. Ich habe nächtelang geweint, die saß damals nämlich voll mit Vitamin B Söhnchen und Töchtern und war auf Jahre "voll", selbst mit durchaus ansehbarer Mappe hatte ich keine Chance. Aber das ist vielleicht auch der Örtlichkeit geschuldet, ich wohne auf dem Land. Jetzt also (auf Drängen meines Mannes) Gemeinschaftsschule, ganztags. Außér Vokabeln muss ich nun fast gar nichts mehr mit ihr lernen, sie macht fast alles selbstständig in ihrer "individuellen Lernzeit". Auch Präsentationen erstellt sie in dieser Zeit. Mehrheitlich arbeitet sie momentan auf mittlerem Niveau (Realschule) aber auch auf erweitertem Niveau (Gymnasium). Sie kann diese Niveaustufen jederzeit und innerhalb des Faches ändern, beim Thema Fabeln hat sie in Deutsch auf "E" einen Lernnachweis mit 87,5% angeliefert. Dafür werden halt die eher rechtschreiblastigen Themen auf "M" gemacht. Für "G" ist sie dann doch zu stolz. Ich bin mir sicher, dass irgendwann der Punkt kommt, wo sie weiß, was sie will und dann anfängt (noch mehr) Gas zu geben. Kinder in dem Alter gehören meiner Meinung nach noch nicht in die Nachhilfe. Die müssen noch Zeit zum Spielen haben dürfen und 70% beim Lernnachweis reichen auch. Man muss ihnen die 90% in dem Alter nicht abverlangen. Aber das ist Ansichtssache. Viele belächeln diese Schulart noch und einigen ihrer Klassenkameraden erging es genau so wie deiner Tochter. Manche müssen auch erst lernen, selbstständig zu lernen!

>Alles was Lara auf Anhieb kapiert macht ihr Spaß und sie ist voll dabei. Was ihr nicht zufällt, interessiert sie null und sie selbst lernt aus eigenem Antrieb nicht dafür. Für sie bedeutet Schulschluß Feierabend, nun ist Freizeit.

Das ist, denke ich normal und ihr solltet vielleicht auch einen Gang runter schalten. Ist ja nicht so, dass sie Sechsen schreiben würde, oder?

>Es ist ein täglicher Kampf, ihr Dinge zu erklären die sie nicht versteht, aber für den Unterricht/Arbeit braucht. Nur contra und aggro.
>Das zerrt so an den Nerven und wirkt sich echt negativ auf das Familiengefüge aus.


So ging es mir die komplette Grundschule über. Immer ewig an den Hausaufgaben gesessen, weil durch die Legasthenie alles langsamer ging als bei den Anderen. Dazu kamen noch die Sticheleien der Klassenkameraden, wenn sie im Diktat mal wieder nicht mitkam. Wir hatten mal über eine Woche auf einen Erdkundetest gelernt, bei dem Bundesländer und ihre Hauptstädte drankamen. Zum Schluss kaonnte sie alle Länder auf einer leeren Karte eintragen und die meisten Städte saßen auch. Das Ende vom Lied war: Sie bekamen eine Tabelle wo sie Bundesländer und Hauptstädte eintragen mussten und es wurden auch die Rechtschreibfehler berechnet, wie bei einem Lernwörtertest. 1 Fehler 1-2, 2 Fehler 2 und so weiter. 11 Fehler, davon 8 Rechtschreibfehler. Note 6. Ich habe 2 Wochen gebraucht, bis das Kind wieder einigermaßen auf der Spur war.

>Ich verfluche mich abgrundtief, dass ich mich für das Gymnasium stark gemacht habe. Ich bin die meiste Zeit im Büro und meine Frau bekommt das volle Pfund ab.
>Es sind wirklich wenige Tage, wo alles entspannt läuft.
>
>Sorry, mußte mal raus. Heute war schlimm, Mathearbeit steht an und nichts sitzt wirklich richtig fest. Ich bin für Mathe zu doof und meine Frau übernimmt den Part Mathe.


Ich kann das verstehen! Ich gerate heute noch ins Schwadronieren, gerade wenn ich höre, dass aufs Gymnasium nur intelligente Kinder gehen, und auf die Realschule/Hauptschule Dumme. Dem ist nicht so! Ob ein Kind leicht lernt hat nichts mit Intelligenz zu tun. Jetzt guckt euch das doch mal noch ein halbes Jahr an und dann könnt ihr immer noch überlegen, ob es nicht besser ist, euch allen lieber noch 3 ruhigere Jahre auf der Gesamtschule zu gönnen. Neue Freunde sind schnell gefunden und ein harmonischeres Familienleben ist Gold wert. Die Erkenntnis etwas "tun" zu müssen, kommt bei den Kindern sowieso erst später und "Druck" hat man als Erwachsener noch genug, finde ich.


< antworten >