Thema:
Re:Panorama zu Baukosten und Bürokratie flat
Autor: token
Datum:18.02.19 08:39
Antwort auf:Re:Panorama zu Baukosten und Bürokratie von thestraightedge

>>Baukosten seit 2005 in Deutschland um 33% gestiegen. In Holland um 6%.
>>Auch von Panorama: Ein Arbeitskreis sollte vor ein paar Jahren Vorschläge erarbeiten zur Baukostensenkung. Ergebnis : drei weitere Kommissionen. Eigentliches Ergebnis: keins.
>
>Die Panorama-Grafik, wie sich da ein Arbeitskreis (der eigentlich eine klare Zielsetzung hat) selbst einen Ausschuss schafft, der ein Gremium schafft, der eine Arbeitsgruppe schafft, die eine Kommission bildet, OHNE IRGENDEIN FUCKING ERGEBNIS


Solche Sümpfe hast du ja nicht nur in der Politik sondern auch in der Wirtschaft.
Hinter solchen historisch gewachsenen bürokratischen Strukturen steckt halt auch ein Katalog von Machtinteressen. Das macht es schwierig.
Ziemlich frustrierend. Die externe Beratung ist dabei eine gern genommene Maßnahme um einen Hebel für entsprechende Konsolidierungsmaßnahmen aufzubauen, die Berater erzählen ja nichts was die Leute die sie bezahlen nicht längst wüssten.
Allerdings verstehe ich die Notwendigkeit der Beratung nicht wenn man statt rollender Köpfe einfach nur eine weitere Kette der Delegierung des Problems in Gang setzt und schon beknackt fragmentierte Strukturen einfach noch mehr Zwiebelhäute bekommen. In der Politik ticken da die Uhren wohl anders :/
Dann braucht man aber auch kein Geld für Berater, könnte sich mit der Kohle stattdessen einen hübschen Elfenbeinturm bauen.


< antworten >