Thema:
Krass, was so an kompostierbarem Biomüll anfällt flat
Autor: thestraightedge
Datum:17.02.19 18:57
Antwort auf:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread von thestraightedge

Ich koche gerade Kartoffeln mit Sellerie- und Kohlrabi-Schnitzeln, dazu gedünsteter Blumenkohl und ein Salat. Jaja, viel Gemüse, aber das musste alles weg und wird fantastisch schmecken.

Aber: Blumenkohlverschnitt samt Stunk, Kohlrabi-Reste, Kartoffelschalen, Zwiebelschalen, paar äußere Blätter vom Salat, die knorrige Haut vom Sellerie: da kommen für ein 5-Personen Gericht 3-4 kg Bioabfall zusammen. Der geht bei uns im Garten in einen Schnellkomposter. Anderer Abfall für dieses Essen: 0 Gramm!

Was aber auffällt: im städtischen Bereich hier, also da wo es keine Eigenheime gibt, gibt es dafür keine Entsorgungsmöglichkeit. Das ist alles Restmüll und landet dann mit Plastik, Windeln, Essenresten auf der Deponie.

Das ist doch bekloppt, oder? Da mischt sich ein 1a Wertstoff, der binnen weniger Jahre zu Erde oder sonstigem werden kann, mit allem unverwertbaren. Außer hier und da Verfeuerung.

Wie siehts bei Euch aus? Hat der lokale Entsorger eine braune Tonne gestellt?


< antworten >