Thema:
Re:gesundheitliche Probs (insb. Augen/Rücken) bei PC-Arbeit flat
Autor: bragon
Datum:17.02.19 09:33
Antwort auf:gesundheitliche Probs (insb. Augen/Rücken) bei PC-Arbeit von heffer

Ich arbeite als IT-ler auch die meiste Zeit vor dem Bildschirm und kann Deine Probleme nachvollziehen. Rückenschmerzen minimiert man durch einen ergonomischen Stuhl und eine gute Sitzhaltung. Man muss aber immer ein bisschen auf sich selbst achten, damit man gerade sitzt. Als Ausgleich für die sitzende Tätigkeit braucht man Bewegung. Ich nutze mittlerweile meine Mittagspause zu einem längeren (schnellen) Spaziergang. Das hilft mir enorm. Eine Kleinigkeit essen kann man auch im gehen.
Um die Augenprobleme zu lindern, muss der Monitor ergonomisch aufgestellt und eingestellt sein (Anleitung findet man bei der Berufsgenossenschaft). Lass auch regelmäßig Deine Augen checken. Leichte Sehfehler versucht das Auge selbst zu korrigieren, was das Auge auf Dauer überanstrengt. Von Augentropfen bin ich kein Freund und kann da nichts zu sagen.
Vor Erkältungen kann man sich nur bedingt schützen. Viel und gründlich Hände waschen (zur Not Sterilium nehmen), gesunde Ernährung/Lebensweise und von kranken Menschen so gut es geht fernhalten. Das ist in der Berufswelt schwierig, aber vermeiden kann man Erkältungen nur schwer.


< antworten >