Thema:
Re:gesundheitliche Probs (insb. Augen/Rücken) bei PC-Arbeit flat
Autor: JPS
Datum:17.02.19 00:54
Antwort auf:gesundheitliche Probs (insb. Augen/Rücken) bei PC-Arbeit von heffer

>So, ich arbeite jetzt nicht ganz 1 Jahr als Anwalt in einer recht großen Anwaltskanzlei und mache hier, typisch als Anfänger in solchen Kanzleien, zu 90 % Schreibtischarbeit, und weil mittlerweile alles digitalisiert ist, guck ich dabei im Prinzip von morgens bis abends - nein, die Arbeitszeiten sind nicht angenehm - auf den Rechner.

Ich arbeite in der IT und habe auch noch diverse Hobbies, die sich vor dem Bildschirm abspielen. Das Ganze seit Jahrzehnten. Außer den Rückenproblemen (das auch erst seit ein paar Jahren - also nach Jahrzehnten - und unregelmäßig) und der daraus entstehenden Blässe habe ich keine gesundheitlichen Probleme. Von daher finde ich es extrem, wenn Du das in jungen Jahren und schon nach einem Jahr so massiv hast.

Wegen dem Rücken würde ich dringend entsprechenden Muskelaufbau empfehlen. Das hilft mehr als ein anderer Stuhl oder umständliche Maßnahmen wie Stehtische - kann man zwar zusätzlich machen, aber um eine Stärkung der Muskulatur wirst Du nicht herumkommen, wenn Du das Problem langfristig loswerden willst.

Wenn Du es hinbekommst außerdem möglichst häufig auf dem Rücken mit gestreckten Beinen statt seitlich mit angewinkelten Beinen (was dann wieder die Sitzhaltung ist) schlafen.

Beim Sitzen darauf achten, dass Du nicht einseitig einsackst. Gerade wenn man schon leichte Schmerzen hat neigt man leicht dazu das mit einer einseitigen Sitzhaltung auszugleichen. Auch entsprechende Streck/Dehn-Übungen von Beinen und Rückenmuskulatur sind hilfreich um dem schon in den Grundzügen entgegenzuwirken.

Wegen der Augen hilft vielleicht die Reduktion der Helligkeit und ein Browser-Plugin wie "Dark Reader", der allen Websites ein dunkles Design aufdrücken kann. Auch Windows (10) kann man auf ein dunkles Design umstellen. Bei anderen Anwendungen muss man es im Einzelfall prüfen. Empfinde ich deutlich augenschonender.

Das Maniac Forum sieht dann z.B. so aus:

[https://i.imgur.com/RQIzCVw.png]

>Oder mein Immunsystem ist generell geschwächt durch die PC-Arbeit!?

Das kommt nicht von der PC-Arbeit. Ich bin nahezu nie krank. 2-3 Tage Erkältung pro Jahr ist alles an das ich mich in den letzten Jahren erinnern kann. Und das vermutlich mit so viel Zeit am PC, dass ich zu den Top 1%, wenn nicht sogar Top 0,1% gehöre.


< antworten >