Thema:
Re:gesundheitliche Probs (insb. Augen/Rücken) bei PC-Arbeit flat
Autor: Sebu
Datum:16.02.19 23:22
Antwort auf:gesundheitliche Probs (insb. Augen/Rücken) bei PC-Arbeit von heffer

>So, ich arbeite jetzt nicht ganz 1 Jahr als Anwalt in einer recht großen Anwaltskanzlei und mache hier, typisch als Anfänger in solchen Kanzleien, zu 90 % Schreibtischarbeit, und weil mittlerweile alles digitalisiert ist, guck ich dabei im Prinzip von morgens bis abends - nein, die Arbeitszeiten sind nicht angenehm - auf den Rechner.
>
>Die ersten gesundheitlichen Probleme treten nun auf. Wer hat Erfahrungen und Ratschläge?
>
>
>1. Rücken, insb. unterer Bereich, ich hab immer häufiger kurze "Schmerzschübe".
>

Erstmal Stuhl und Monitor nach Bildschirmarbeitsplatzverordnung einrichten.
Sprich rechte Winkel für Beine und Arme. Monitoroberkante auf Augenhoehe.
Vllt. habt ihr auch einen Betriebsarzt der mal vorbei kommt und beim Einstellen helfen kann.
Sonst mal versuchen ob du einen Stehtisch bekommen kannst bzw. einen gemeinschaftlichen Stehtisch paar mal am Tag nutzen.

>2. Augen. Die sind teilweise deutlich gerötet, brennen auch gelegentlich, insb. wenn ich wenig Schlaf habe (lässt sich nicht immer vermeiden).
>

Trocken Augen kommen meistens vom falsch eingestellten Monitor. Immer von oben auf Monitor schauen. Sie Verordnung.

>3. Erkältungen, so oft wie noch nie. Liegt wohl daran, dass es hier zig Mitarbeiter gibt, evtl auch weil ich auch das Geschirr hier benutze, und die Spülmaschine immer bis zum Anschlag voll gemacht wird.
>
>Oder mein Immunsystem ist generell geschwächt durch die PC-Arbeit!?

Kommen bei euch viele halbkrank zur Arbeit? Da verteilt sich sowas auch immer gut. Immer schön die Hände waschen und in kalten Jahreszeit auch mal die Hände mit Desinfektionmittel reinigen.

>Bin für jeden Tipp dankbar. (Jobwechsel ist derzeit keine Option)


< antworten >