Thema:
Re:Selbstfahrende Autos - Stand der Dinge flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:15.02.19 19:26
Antwort auf:Selbstfahrende Autos - Stand der Dinge von FS

>Toller Vortrag wenn man sich für das Thema interessiert:
>[https://www.youtube.com/watch?v=sRxaMDDMWQQ]
>Die meisten Firmen glauben zwischen 2020 und 2025 ist es soweit, aber Rodney Brooks der größte Pessimist (aber Experte in dem Thema, planlose Pessimisten gibt es ja massig) denkt erst 2031. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige bin ich eher im Camp 2023 für Level 4/5. Level 3 wird man dieses Jahr haben.


2030+ ist meine Erwartung. Bzw. erwarte ich erstmal vollautonome Fahrzeuge auf Autobahnen, im Stadtverkehr würde ich nochmal fünf Jahre drauflegen. Der aktuelle Stand der Technik (und der ist das Ergebnis von zehn Jahren Entwicklung) lässt mich stark zweifeln, dass wir selbstfahrende Autos nach Level 4 oder 5 in näherer Zukunft bekommen. Es reicht ja nicht, dass ab und zu unter Optimalbedingungen das Auto das tut, was es soll. Es muss zu 100 % das tun, was es soll. Das fängt beim User Input an (100 % Erkennung schafft keine Spracherkennung) und führt über GPS-Ausfälle, Internetverlust und Starkschnee oder andere Wetterprobleme zu einer Unberechenbarkeit der ganzen Aufgabe, die vollautonomes Fahren zu einem nahezu unlösbaren Problem macht. Aber das ist wahrscheinlich der Ausweg, den man sich bei Level 4 gesucht hat. Muss ja nur in der Domain so fahren. D.h. wenn der Hersteller die Domain festlegt als "sonniges Wetter, Tag, Autobahn", dann ist das sicher möglich.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname