Thema:
Re:Ich find's auch eher kritisch. flat
Autor: G'Kyl
Datum:15.02.19 17:29
Antwort auf:Re:Ich find's auch eher kritisch. von Leviathan

>>Allerdings... Was wäre denn, wenn man diesen Sketch quasi im Wortlaut umformulieren würde: "Ich bin kein Rassist. Seid glücklich, macht worauf ihr Bock habt! Aber als Weißer würde ich es schon gerne verhindern, dass mein Sohn ein Schwarzer wird."
>
>Ja, gut, das ist ein Totschlagargument. Als als Dünner würde ich es schon ganz gerne verhindern, dass mein Kind dick wird. Oder dumm. Oder Videospieler. ;) Wo zieht man da die Grenze?


Unabhängig vom Satire-/Kunstbereich: imho dort, wo man eine Aversion gegen Menschen äußert, die aus welchen Gründen auch immer anders sind als man selbst.

Dass solche Aversionen vorhanden sind, ist normal. Ich nehme mich da nicht aus. Ich finde es nur wichtig, sie nicht als normal/gut/vertretbar hinzustellen. Das ist zumindest für mich hier der entscheidende Punkt.


>[...]

Ansonsten ist das aber ein komplexes Thema. Ich sehe vieles wie du, würde mir aber trotzdem bei Vielen mehr Nachdenken vor allem über sich selbst wünschen - auch bei Künstlern, denen ich sonst ebenfalls (wie natürlich eh allen Menschen) bis zu einem gewissen Grad volle Meinungsfreiheit zugestehe.

Ach, und am Ende ist halt sowieso alles relativ und immer davon abhängig, wo die sich ständig verändernde Gesellschaft gerade steht, also was soll's. ;) Zumindest kann ich persönlich leider keine absolute Wahrheit in Bezug auf irgendwas ausmachen. Ich schweife ab.


< antworten >