Thema:
Re:Künstliche Intelligenz-Fluch oder Segen? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:15.02.19 15:00
Antwort auf:Künstliche Intelligenz-Fluch oder Segen? von Mr.ED

>Ich bin immer wieder erstaunt wie weit die künstliche Intelligent bisweilen ist.Hoer werden bei jedem Seitenaufruf Fotos von einen KI erzeugt die so nicht existieren...
>
>[https://thispersondoesnotexist.com/]
>
>ich finde das Ergebnis hochspannend und gleichzeitig fallen mir natürlich auch 100 Gründe warum man sowas irgendwie regulieren sollte.Propagnda,Aktienmanipulation,usw...
>Wird man in 10 Jahren noch unbeschwert Nachrichten schauen können ohne an einen Fake zu denken?Ich meine nicht wie ein afd-Wähler sondern als rational denkender Mensch werden mehrere Quellenangaben,so wie es in den Anfangstagen des Netz war,hoffentlich wieder gang und gäbe.
>
>Selbstverständlich könnte uns wachsende Maschinenintelligens auch unzählige Vorteile bringen.Man denke nur daran wenn man die Arbeit von Maschinen besteuern und uns Bürgern das bedingungslose Grundeinkommen auszahlen würde...könnte sowas funktionieren,ich bin mir nicht sicher.


Künstliche Intelligenz ist eh nur ein Schlagwort. Von echter künstlicher Intelligenz sind wir noch weit, weit entfernt. Was heutige künstliche Intelligenz macht, ist auf Basis von Daten Wahrscheinlichkeiten für Ergebnisse zu berechnen und diese dann umzusetzen. D.h. sie schaut sich ein paar Millionen Fotos von Bäumen an und "weiß" dann, wo welcher Pixel welche Farbe haben muss im Verhältnis zu wie vielen anderen Pixeln und baut das dann mit einem Zufallsfaktor zusammen. Da fehlt die Intelligenz komplett, denn die bewertet Bilder z.B. nach Attraktivität. Das kannst du so einer Deep Learning-AI zwar auch beibringen, indem du ihr bei jedem der Millionen Fotos sagst, welches du als Mensch gut oder schlecht findest (und dann im nächsten Schritt bei jeder Ausgabe ebenfalls), aber sie bleibt letztlich dumm. Ohne Training für jeden Anwendungszweck auch unbrauchbar.

Das heißt aber nicht, dass heutige AIs schlecht wären. Ihr Nutzen ist unbestreitbar, Menschen könnten so viele Daten gar nicht mehr bearbeiten. Deshalb sind sie auch kein Fluch, denn sie sind komplett hilflos und werden nicht irgendwann ihre Grenzen überschreiten können.

Wenn irgendwann mal die Artificial General Intelligence (AGI) kommt, dann sollte man sich durchaus Sorgen machen. Damit haben die heutigen AIs aber gar nichts zu tun, das ist nur das, was Otto Normalverbraucher denkt, wenn er AI hört. Dazu muss man aber erstmal überhaupt das menschliche Gehirn verstehen, um es dann künstlich nachbilden zu können (dass das theoretisch geht ist keine Frage, wir sind auch nur Rechenmaschinen). Was bisher noch niemand geschafft hat und ohne Quantencomputer wohl auch völlig utopisch bleibt. Wir können heute noch nicht mal das Gehirn eines Insekts "emulieren".


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname