Thema:
Re:Audi etron Probefahrt durchgeführt. flat
Autor: thestraightedge
Datum:15.02.19 11:45
Antwort auf:Re:Audi etron Probefahrt durchgeführt. von king_erni

>Japp, hier in HH ist die Audi-Hauptniederlassung in Sachen Arroganz und Kundenunfreundlichkeit auch kaum zu überbieten. Als ich vor ein paar Jahren mit einem befreundeten Paar auf Autosuche gegangen bin, wurde wir vom Verkäufer auf die Frage ob wie den Q5 mal Probefahren könnten mit den Worten "könnt ihr euch doch eh nicht leisten" abgespeist. Wir sind dann einfach wortlos gegangen und wollten uns eigentlich noch irgendwo beschweren, die Müh war es uns dann aber nicht wert. Es wurde übrigens dann letztendlich ein Range Rover Evoque, nach einer der besten Verkaufsgespräche, die ich in meinem Auto-Leben mitbekommen habe. Es wurde wirklich jede Frage beantwortet, der Kindersitz wurde vom VK fachgerecht und schnell eingebaut, meine Freunde durften einen Aussteller übes WE mit nach Hause nehmen um zu sehen, ob das alles so passt mit Kleinkind und Zubehör und dann gabs sogar noch dick Rabatt inkl. Winterreifen, erster Wartung gratis und zur Abholung nen kleinen Sekt aufs Haus.

Meine Probefahrt mit dem Q5:
- Termin war vereinbart, die wussten dass es um ein Firmenleasing geht und kennen unser Unternehmen, also konkrete Kaufabsicht war vorhanden und belegt
- Termin war vergessen worden. "Oh, Herr soundso hats drin stehen, ist aber zu Tisch gefahren. Kommt aber schnell wieder!"
- nach 20 Minuten in der zügigen Halle kam jemand unmotiviert um die Ecke, kein Sorry oder ähnliches
- "ach so, ja, da war was. Okay, sie haben GLÜCK, der Wagen ist zufällig frei"
- "okay, bin in 15 Minuten wieder da, meine nächsten Termine sind ja nun leider schon bald, dann besprechen wir noch eben die Rate"
- "denken Sie bitte ans Volltanken!"
- "wtf? Ich fahre 10-15 Minuten Auto; an Zapfsäulen steht oft "Mindestabgabemenge 5 Liter". Soll ich ne Coladose reinkippen?"
- "ah ja, sie haben Recht, dann verzichten wir AUSNAHMSWEISE"

Und so gings dann auch im Verkaufsgespräch weiter. Arrogant, hochnäsig, schickimicki, Dummschwätzerei. Und das höre ich von jedem zweiten Kunden, der dort ist. Oder war.

Warum sind die dennoch so erfolgreich?

Btw, das Image haftet allen deutschen Premiums an. Bin ja 4 Jahre BMW gefahren, wohl gefühlt habe ich mich in den beiden Autohäuser auch nie.

Mein Volvo/Range Rover Händler weiß wie man Autos verkauft: Nee, der V90 Kombi ist noch nicht verfügbar, aber hier Herr thestraightedge, ich würde Ihnen und ihrer Familie mal gern diese Wochenende Modell A hier und nächstes Wochenende Modell B mitgeben. Ist sogar ein langes Wochenende, da können Sie auf Herz und Nieren testen". Bringt halt das lockere Image dieser Marken mit sich, und natürlich auch mehr Druck, was zu bewegen.


< antworten >