Thema:
Audi etron Probefahrt durchgeführt. flat
Autor: Matt
Datum:15.02.19 10:48
Antwort auf:Auto Thread 20: keiner mag mehr fahren von enju

Händler hat sich nicht gemeldet, so dass ich eben dort vorbeigeschaut habe. Verkaufsleiter meinte, die Fahrzeuge seien gut ausgebucht, so dass er annahm, dass er sich nicht melden bräuchte.
Typisch Premiummarken.

Er hat mir dann angeboten eine kleine Runde begleitet zu fahren. OK, dann eben so. Ins Auto gestiegen und kaum gesessen, fuhr der Inhaber auf den Hof. Er kennt mich und wollte, dass ich für ihn arbeite, entsprechend freundlich war die Begrüßung. Dem jungen Verlaufsleiter war anzumerken, dass er in diesem Moment dachte, fuck, da hab ich den falschen nicht angerufen. Aber mir egal, wenn er alle Kunden nach Schubladensystem sortiert, wird er früher oder später ohnehin auf die Schnauze fallen.

Zurück zum Audi. Von außen kann ich dem Wagen nichts abgewinnen. Audi hätte hier mutiger sein müssen und die Front schnittiger gestalten sollen. Gerne ohne Grill, keilförmig, Richtung Porsche, Tesla oder so. Dabei mag ich den Q7 und den neuen Q3 ganz gerne.

Innen alles top. Audi eben. Aber auch nichts, was auf einen etron hinweist.

Die Fahrt war schnell erledigt. Leise, komfortabel dank Luftfederung, die Reaktion auf das Pedal war sehr gut, kein abruptes Beschleunigen, kein Anfahrruckeln. Wenn man aufs Pedal tritt, fühlt er sich an wie ein 3-4 l Diesel. Kickdown entsprechend wie ein potenter V8. Nice.

Verbrauch war laut Anzeige Langzeit bei 31kW/100km. Leider war die Anzeige nicht zurückgesetzt, so dass ich nicht sehen konnte, was ich auf den 10 km verbraucht habe. Allerdings blieb die Reichweite konstant. Dann habe ich noch die Rekuperation auf Max gestellt, was über das Paddel am Lenkrad erfolgt. Eine Anzeige hierzu gab es aber nicht. Diese sei in irgendeinem Untermenü versteckt, was der begleitende Mitarbeiter nicht direkt finden konnte.

Auf Max war mir der Rekuperation allerdings noch eine Stufe zu gering. Eventuell kann man das aber noch stärker einstellen? Kein Plan.

Platzverhältnisse waren sehr gut, vorne wie hinten. Kofferraum? Nun ja, den gibt es, aber wirklich riesig war dieser nicht. Erschreckend war die Ladekante. Ich kann mich an keinen Wagen erinnern, bei welchen diese so hoch liegt.

Würde ich den Wagen kaufen, wenn ich das Geld hätte? Möglich. Der EQC gefällt mir jedenfalls noch weniger und BMW liefert mit dem iX3 ja auch nur einen Umbau eines ICE. Daher wäre der Audi aktuell das eAuto der Wahl. Hätte ich richtig Geld, würde ich aber eher zum Model X greifen, rein von der Sexyness her.


< antworten >