Thema:
Grob 10% flat
Autor: suicuique
Datum:15.02.19 08:28
Antwort auf:Trinkgeld - wie hoch angemessen, wie handhabt ihr das? von kellaabaa

Wobei ich mich nicht sklavisch dran halte und es natürlich von der Summe abhängig mache:

Popcorn Package im Kino?
simples Aufrunden auf den nächsten Euro(weil da IMO kein klassisches Trinkgeld nötig ist)

Mittagstisch beim Griechen?
8,90 -> 10,00
11,20 -> 12,00
11,50 -> 13,00

Friseur?
25 -> 30

Wenn (selten) ein Essen beim (teureren) Italiener für mehrere Personen ansteht?
ca. 20,- als Trinkgeld unabh. ob es nun 160,- oder 260,- Euro gekostet hat.

Im Gegensatz zu vielen meinen Kollegen mache ich das Trinkgeld nicht davon abhängig ob ich zufrieden war. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass ich das beim Trinkgeld einfliessen lassen müsste (Ausnahme: die Bedienung war unverschämt aber das ist mir bis dato nie passiert).

Merk mir in solchen Fällen dann halt den Dienstleister und gehe da nicht mehr hin.

gruß


< antworten >