Thema:
Ich find's auch eher kritisch. flat
Autor: G'Kyl
Datum:15.02.19 03:05
Antwort auf:Re:Er sollte die Oscars moderieren... von Leviathan

>Das war der Opener für die Geschichte seines Stand-Up-Programms. Kann man witzig finden oder nicht, aber IMHO relativiert das ne ganze Menge. Der saß nicht in irgendeiner Talkshow und hat seine realen Ängste offenbart, sondern wollte Witzchen machen.

Ich hab mir jetzt nicht den Oscar-Kram durchgelesen, aber das seh ich zumindest ähnlich.

Allerdings... Was wäre denn, wenn man diesen Sketch quasi im Wortlaut umformulieren würde: "Ich bin kein Rassist. Seid glücklich, macht worauf ihr Bock habt! Aber als Weißer würde ich es schon gerne verhindern, dass mein Sohn ein Schwarzer wird."

Jetzt mal davon abgesehen, dass das mit dem Verhindern in dem Fall einfacher wäre ;): So was kannst du halt einfach nicht sagen. Bzw. kannst du schon, aber dann musst du einen Kontext liefern, wenn es nicht als blanke Aussage stehen soll. Denn so, wie er den Sketch aufbaut, ist die Bemerkung nicht als Satire erkennbar, sondern bildet die ernste Grundlage für das darauf folgende Lustige.

Sprich, er stellt sich in meinen Augen als homophob vor. Homophob heißt ja nicht unbedingt, dass er Schwule, Lesben usw. verprügeln will - diese Aversion reicht schon als Erkennungsmerkmal. Ich vermute mal, das war ihm vorher gar nicht bewusst, aber dann hat er sich halt noch nie richtig in dieser Sache reflektiert und darf sich jetzt nicht wundern.


< antworten >