Thema:
Erzählungen meiner Oma flat
Autor: Droog
Datum:14.02.19 22:36
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Die kam wie mein Opa aus dem damaligen Ostpreussen und waren beide typischen Landmenschen, die vor allem unter der russischen Übernahme und Vertreibung litten. Und trotz allem Elend und so manchem Trauma unter roter Flagge, war meine Grossmutter trotzdem der Ansicht, dass dies nie an die Verbrechen und Gräueltaten der deutschen heran reichte. Dieses Verständnis beruhte u.a.auf eine Beobachtung am Bahnhof wo Menschen deportiert wurden und ein SS Offizier einen Säugling gegen den Wagon (tot)schlug, weil ihm das Gekreische auf die Nerven ging.


Insofern interessant da meine Großeltern n auch gerne mal ein obligatorisches " Früher er nicht alles schlecht beim Kaffeeklatsch zum besten geben.


< antworten >