Thema:
Re:Trinkgeld - wie hoch angemessen, wie handhabt ihr das? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:14.02.19 11:31
Antwort auf:Re:Trinkgeld - wie hoch angemessen, wie handhabt ihr das? von publicmaw

>Ich finde es eigentlich ätzend, dass Trinkgeld obligatorisch geworden ist, zahle es aber selbst meistens, bin also Teil des Problems :)
>
>Ich halte es so: Normaler Service <= 10%, besonders freundlicher Service >10%, bei Extrawünschen noch mehr. Neulich waren wir z.B. in einem sehr rustikalen Restaurant, das nichts veganes für meine Schwester auf der Karte hatte. Haben dann aber einen sehr schönen, frischen und gut zubereiteten "Gemüseteller" kredenzt, und ihr auch proaktiv vom Dessert abgeraten, weil das etwas Sahne enthielt. Da haben wir dann gern >15% gegeben.
>
>>Wenn z.B. das Essen Scheiße ist, ist vermutlich der Koch schuld, dafür würd ich ungern die Bedienung abstrafen und gebe deshalb (fast)immer den genannten prozentualen Pauschalbetrag.
>
>Das könnte zu einfach gedacht sein, habe mal gehört, dass das Trinkgeld auch oft in einen Topf geht und unter den Mitarbeitern geteilt wird, wozu dann oft auch die Küche gehört.


Das kann ich als ehemaliger Koch mal komplett dementieren. In meinen Jahren in der Küche gab es genau eine Servicekraft (unter rund 40), die ihr Trinkgeld mit der Küche geteilt hat.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname