Thema:
Re:Trinkgeld - wie hoch angemessen, wie handhabt ihr das? flat
Autor: Pezking
Datum:14.02.19 09:17
Antwort auf:Trinkgeld - wie hoch angemessen, wie handhabt ihr das? von kellaabaa

>Ist das zu einfach gedacht, wie macht ihr das?

Etwa zehn Prozent. Ungern mehr als 5 Euro. Habe es entweder passend oder runde zum nächsten Fünfer oder Zehner auf. Zehn Prozent sind daher nur ein grober Richtwert, wird mal ein bissi mehr und mal etwas weniger sein. Und die 5 Euro überschreite ich eh fast nie, weil ich fast ausschließlich immer nur für ein bis zwei Personen bezahle.

Wenn ich was zum Selbstabholen bestelle, gebe ich kein Trinkgeld.

Lasse ich etwas liefern, gebe ich dem Fahrer meist 1 bis 2 Euro, je nach Liefermenge. Was ich krass finde: Die sind bei Onlinebestellungen, bei denen ich schon vorab via Paypal oder so bezahlt habe, immer überrascht, wenn ich ihnen noch Münzen in die Hand drücke. Scheint inzwischen bei dieser Bezahlart die Ausnahme geworden zu sein. :-(

Und für Klofrauen habe ich immer extra ein 2-Cent-Stück im Portemonnaie.


< antworten >