Thema:
Re:Trinkgeld - wie hoch angemessen, wie handhabt ihr das? flat
Autor: publicmaw
Datum:13.02.19 21:21
Antwort auf:Trinkgeld - wie hoch angemessen, wie handhabt ihr das? von kellaabaa

Ich finde es eigentlich ätzend, dass Trinkgeld obligatorisch geworden ist, zahle es aber selbst meistens, bin also Teil des Problems :)

Ich halte es so: Normaler Service <= 10%, besonders freundlicher Service >10%, bei Extrawünschen noch mehr. Neulich waren wir z.B. in einem sehr rustikalen Restaurant, das nichts veganes für meine Schwester auf der Karte hatte. Haben dann aber einen sehr schönen, frischen und gut zubereiteten "Gemüseteller" kredenzt, und ihr auch proaktiv vom Dessert abgeraten, weil das etwas Sahne enthielt. Da haben wir dann gern >15% gegeben.

>Wenn z.B. das Essen Scheiße ist, ist vermutlich der Koch schuld, dafür würd ich ungern die Bedienung abstrafen und gebe deshalb (fast)immer den genannten prozentualen Pauschalbetrag.

Das könnte zu einfach gedacht sein, habe mal gehört, dass das Trinkgeld auch oft in einen Topf geht und unter den Mitarbeitern geteilt wird, wozu dann oft auch die Küche gehört.

BTW. Meine Schwester hat viel in der Gastro gearbeitet. Von ihren Erzählungen weiß ich, dass es auch richtig asoziale Chefs gibt, die das Trinkgeld einkassieren. K.A., wie verbreitet das ist.


< antworten >