Thema:
Re:Mit meiner Mutter über diesen Thread geredet flat
Autor: lostNerd
Datum:13.02.19 19:49
Antwort auf:Mit meiner Mutter über diesen Thread geredet von lichtschalterer

>und da kamen direkt neue Sachen auf, die sie von ihren Eltern wusste (meine Mutter st Baujahr 1950)
>Mein Opa hat wie unten beschrieben eigentlich nie davon geredet, zumindest mit uns Enkeln. Sie erzählte mir nun, dass Opa 1 Jahr vor dem Abitur eingezogen wurde, mit 18 Jahren, und direkt an die Front geschickt wurde. Nach dem Krieg konnte er auch nicht seine Schulbildung abschließen und musste sich dann hart durchkämpfen um seine Familie durchzukriegen.
>sie meinte, er hatte mal angedeutet, was er alles Grausame im Krieg miterlebt hatte.
>
>was mir mal im Nachhinein vor einigen Jahren aufgefallen war, dass alle meine Großeltern bei Filmen immer keine Actionfilme sich angeschaut hatten, auch nichts sowas wie Star Wars, sobald ein Kriegselement darin enthalten war. Das Trauma war wohl einfach zu groß.


Meine Großmutter war genauso, kann mich noch daran erinnern, dass sie z.B. Krieg der Sterne furchtbar fand. Allein schon wegen dem Namen. Sie hat durch den Krieg aber auch drei ihrer geliebten Brüder verloren und auch sonst sehr gelitten.


< antworten >