Thema:
Re:Ich versteh das sowieso nicht... flat
Autor: Derrick
Datum:13.02.19 16:08
Antwort auf:Re:Ich versteh das sowieso nicht... von Deadly Engineer

>Ja, das nächste Sonnensystem ist 4,34 Lichtjahre enfernt, Alpha Centauri.
>
>Und ja, momentan ist das völlig außer Reichweite unserer technischen Möglichkeiten, genau so wie vieles vor noch nicht mal 50 Jahren wegen der fehlenden Computertechnik komplett aus der Reichweite des technisch denkbaren war.
>
>Denk dich doch einfach mal in eine Vergangenheit zurück in der vieles einfach nicht vorstellbar war, bis es eben erfunden wurde. Genauso wird möglicherweise eine zukünftige Generation unsere Zeit sehen. Als rückständig, unwissend etc. Überlegt doch einfach mal was wir heute alles haben das es vor gerade mal 100 Jahren, zum Ende des ersten Weltkrieges noch nicht gab. Welche technische Entwicklung in gerade mal 100 Jahren vollzogen wurde.
>
>Also ich finde das ein bißchen erschreckend dass es gerade in so einem Nerd-Forum offenbar an Vorstellungskraft mangelt.


Vorstellen kann man sich viel. Aber das hat dann nicht gleich was  mit der Realität zu tun oder ist realistisch. Technologie entwickelt sich auch nicht in gleicher Geschwindigkeit weiter. Nur weil man in den den letzten 100 Jahren viele Sprünge gemacht hat, muss das nicht ewig so weitergehen. Technologische Sprünge werden kleiner. Die Probleme die man jetzt hat sind komplexer und schwerer als eben noch vor 100 Jahren. Natürlich gibt es Hilfen um komplexere Probleme zu lösen aber nicht ohne Grund wird auch immer wieder von technologischer Stagnation gesprochen bzw. ist das auch ein Thema das diskutiert wird.

Hier wird was von Reisen zu anderen Sonnensystem gefaselt als wäre das in Stein gemeißelt. Sieht man sich Mal an was seit dem Beginn der bemannten Raumfahrt getan hat, ist das ziemlich wenig. Seit mehr als 40 Jahren ist man nur auf dem Mond gewesen und es hat sich relativ wenig getan. Da ist es schon ein Erfolg wenn eine Hand voll Astronauten auf engsten Raum um die Erde kreisen. Schwerelos. Und wenn es ein Problem mit dem Raumstation gibt wie ein kleines Loch, kann alles ganz schnell vorbei sein. Von künstlicher Schwerkraft hat man in der Praxis noch  nicht viel gesehen dort oben. Oder eine Raumstation auf nem fremden Planeten wie dem Mond. Und dann sollen wir bald (in 100 Jahren) auf dem Mars sein und dort leben? Ne is klar, die ganze Pläne dafür liegen schon in den Schubladen und eigentlich ist man nur zu faul das jetzt alles schon zu machen. Genügend Treibstoff und Gravitation überwinden? Kein Problem natürlich weil irgendwas wird in dem Bereich schon passieren dass das easy wird und sich von alleine löst. Sorry, aber das ist einfach realitätsfremd.

Und hier wird so getan als wäre das alles gleich ums Eck und wenn man das nicht wahrhaben will ist man ein tumber Kerl ohne "Vorstellungskraft". Ja, man muss sich eben nur vorstellen dass in 100 Jahren alles anders sein kann und das Deus Ex Machina mäßig noch irgendwas entdeckt wird dass dann alles easy möglich macht. Klar, kann dass passieren aber darauf Verlass oder ein gutes Argument ist das nicht. Da kann man einfach alles aus der Luft greifen.

Auch habe ich das Gefühl dass hier immer nur in optimalen Bedingungen argumentiert wird. Dass Wissenschaftler unbegrenzte Mittel haben und alle an einem Strang ziehen und kein anderes Ziel verfolgen. Das ist aber auch nicht realistisch. Wie man sieht haben viele Länder ganz andere Probleme die sie für wichtiger halten als zu versuchen Raumschiff für Zivilisationen, die dann wiederum Jahrhunderte unterwegs sind, zu bauen. Wir kriegen nicht mal das friedliche Leben auf diesem Planeten hin und dann sollen da einfach Mal ein unzählige Menschen Jahrhunderte unterwegs sein in der Hoffnung irgendwo anzukommen wo dann eventuell, vielleicht, oder auch nicht, ein Planet ist auf dem man Leben kann?

Das ist doch nur ein reines Theorie Gewichse mit ner ordentlichen Prise Sci-Fi die die Realität komplett negiert. Oder anders, mir fehlt da die Vorstellungskraft. :-)


< antworten >