Thema:
Re:Lorenz Stackers Chips, Zusammensetzung? flat
Autor: Ihsan
Datum:13.02.19 15:44
Antwort auf:Re:Lorenz Stackers Chips, Zusammensetzung? von Bozbar!

>>Laut Aufdruck:
>>Kartoffelpulver 47%
>>Sonnenblumenöl
>>Kartoffelstärke
>>Meersalz 0,9%
>>
>>Zwei Zutaten ohne Angaben. Bedeutet das, dass 52,1% des Chips aus Öl und Stärke bestehen?
>
>Vermutlich. In der Nährwertangabe steht ja auch, wieviel Fett drin ist, das wird dann wohl 1:1 der Ölanteil sein.
>
>>Warum darf selektiert werden, bei welcher Zutat man den prozentualen Anteil angibt?
>
>Ist natürlich alles genau geregelt. ;-)
>
>"(1)  Die Angabe der Menge einer bei der Herstellung oder Zubereitung eines Lebensmittels verwendeten Zutat oder Zutatenklasse ist erforderlich, wenn die betreffende Zutat oder Zutatenklasse:
>a) in der Bezeichnung des Lebensmittels genannt ist oder normalerweise von Verbrauchern mit dieser Bezeichnung in Verbindung gebracht wird;
>b) auf der Kennzeichnung durch Worte, Bilder oder eine graphische Darstellung hervorgehoben ist; oder
>c) von wesentlicher Bedeutung für die Charakterisierung eines Lebensmittels und seine Unterscheidung von anderen Erzeugnissen ist, mit denen es aufgrund seiner Bezeichnung oder seines Aussehens verwechselt werden könnte.
>(2)  Anhang VIII enthält technische Vorschriften für die Anwendung von Absatz 1, die sich auch auf spezielle Fälle beziehen können, in denen eine Mengenangabe für bestimmte Zutaten nicht erforderlich ist."
>
>Wird auf der Packung mit Meersalz geworben? Dann würde ja Punkt b) greifen.


Er wird wohl die meinen:

[https://www.lorenz-snackworld.com/sites/lorenz-snackworld.com/files/2016-07/CC_Stackers_175g_SeaSalt%5B1%5D_0.png]

Also: Ja.

>
>[https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02011R1169-20180101&from=DE]



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >