Thema:
Re:Lorenz Stackers Chips, Zusammensetzung? flat
Autor: Bozbar!
Datum:13.02.19 15:08
Antwort auf:Lorenz Stackers Chips, Zusammensetzung? von sidekick-x-

>Laut Aufdruck:
>Kartoffelpulver 47%
>Sonnenblumenöl
>Kartoffelstärke
>Meersalz 0,9%
>
>Zwei Zutaten ohne Angaben. Bedeutet das, dass 52,1% des Chips aus Öl und Stärke bestehen?


Vermutlich. In der Nährwertangabe steht ja auch, wieviel Fett drin ist, das wird dann wohl 1:1 der Ölanteil sein.

>Warum darf selektiert werden, bei welcher Zutat man den prozentualen Anteil angibt?

Ist natürlich alles genau geregelt. ;-)

"(1)  Die Angabe der Menge einer bei der Herstellung oder Zubereitung eines Lebensmittels verwendeten Zutat oder Zutatenklasse ist erforderlich, wenn die betreffende Zutat oder Zutatenklasse:
a) in der Bezeichnung des Lebensmittels genannt ist oder normalerweise von Verbrauchern mit dieser Bezeichnung in Verbindung gebracht wird;
b) auf der Kennzeichnung durch Worte, Bilder oder eine graphische Darstellung hervorgehoben ist; oder
c) von wesentlicher Bedeutung für die Charakterisierung eines Lebensmittels und seine Unterscheidung von anderen Erzeugnissen ist, mit denen es aufgrund seiner Bezeichnung oder seines Aussehens verwechselt werden könnte.
(2)  Anhang VIII enthält technische Vorschriften für die Anwendung von Absatz 1, die sich auch auf spezielle Fälle beziehen können, in denen eine Mengenangabe für bestimmte Zutaten nicht erforderlich ist."

Wird auf der Packung mit Meersalz geworben? Dann würde ja Punkt b) greifen.


[https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02011R1169-20180101&from=DE]


< antworten >