Thema:
Meine Großeltern haben die Nazis flat
Autor: Scarface
Datum:13.02.19 12:46
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

auf Kreta erlebt, aus griechischer Sicht.

Meine Oma berichtete immer sehr hautnah und hatte auch Jahrzehnte später immer eine Träne im Auge als sie von den ganzen Schreckensszenarien berichtet hat.

Ich habe das hier im Forum schonmal irgendwo geschrieben, muss es aber nochmal kurz erwähnen.

Irgendwann in den 90ern brannte in Deutschland ein Asylantenhaus und die Einwohner sind aufs Dach geflüchtet und kämpften um ihr Leben, während sich die Bewohner des Ortes unten versammelten und Beifall klatschten und ausländerfeindliche Parolen rausposaunten. Es war wirklich schrecklich. Auf jeden Fall gingen diese Bilder um die Welt und etwas später klingelt unser Telefon.

Da war unsere Omi am Apparat die komplett panisch, heulend und verängstigt meiner Mutti mitteilte, dass es in Deutschland „wieder losgeht“ und wir sofort alle unsere Sachen packen sollen und schnellstmöglichst aus dem Land fliehen sollen, bevor die Nazis wieder an die Macht kommen.

Da kam wirklich alles wieder hoch in ihr. Hatte Schnappatmung und man hat kaum verstanden, was sie sagen wollte, da es im Geheule unterging. Das war schon eine ziemlich harte Szene damals die auch meine Mutter fertig gemacht hat, weil es absolut nichts gab, was man hätte sagen können um die arme Frau zu beruhigen.


< antworten >