Thema:
Re:Ich versteh das sowieso nicht... flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:13.02.19 12:16
Antwort auf:Re:Ich versteh das sowieso nicht... von suicuique

Müssen tut man gar nichts. Es ist halt die Frage was die Menschheit sein bzw. werden will. Wir können natürlich hier auf unserem Planeten bleiben, uns so bequem wie möglich einrichten und vielleicht so lange überleben bis unsere Sonne ausbrennt.  Dann sind wir nichts weiter als eine völlig unbedeutende Lebensform.

Der Mensch strebt aber nach höherem, das ist unser Antrieb, wir wollen uns weiterentwickeln, vorankommen. Wäre dem nicht so würden wir immer noch in Höhlen leben und das rohe Fleisch von anderen Tieren fressen.

Die einzige Frage die dann noch bleibt ist woran wir aussterben. Weil wir uns selber vernichten, ein Meteriteneinschlag die Erde zerstört oder eben weil in irrsinnig ferner Zukunft die Sonne ausbrennt, letzteres ist dann eher unwahrscheinlich da davor sicher noch eine Menge kosmischer Katastrophen passieren.

Also einer unbedeutenden Lebensform reicht das zu fressen, Nachkommen zu zeugen und das unabdingbare Schicksal abzuwarten.
Die Alternative ist sich weiterzuentwickeln, wohin auch immer. Dazu gehört dann auch das Streben sich im All auszubreiten. WIE das passieren wird kann sich keiner vorstellen. Vielleicht schaffen wir es medizinisch unsere Lebensspanne signifikant zuz verlängern, damit schrumpfen dann im übertragenen Sinne die kosmischen Distanzen. Vielleicht entwickeln wir so etwas wie Cryo-Schlaf wo man dann unendlich lange "überwintern" kann, dann brauchst Du nicht auf extrem hohe Geschwindigkeit beschleunigen um andere Sonnensysteme zu erreichen. Dann dauert der Flug nach Alpha Centauri halt 1000 Jahre.
Oder wir leben digital weiter, dann kannst Du einen kleinen Chip in andere Sonnensysteme schicken und die Reise geht entsprechend schneller.
Bevor überhaupt Jemand in ein anderes Sonnensystem reist werden eh erstmal unbemannte Erkundungssonden dorthin geschickt.  Dank der Miniaturisierung der Computertechnologie wird die dazu notwendige Nutzlast immer Kleiner, sprich es wird auch immer weniger Energie notwendig.

Auch dass die Raumfahrt zu viel Resourcen und Umweltbelastung darstellt ist ein eher momentanes Problem. Vielleicht haben wir in ein paar Jahrzehnten einen Weltraumaufzug der dieses Problem komplett irrelevant macht.

Im übrigen ist Forschung ohnehin unsere einzige Chance. Denn eines steht fest: Ihr entgegen steht immer eine große Masse egoistischer Individuen die nur an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind und denen der Zustand der Welt völlig scheißegal ist. Die werden immer in der Überzahl sein und egal was wir tun, sie werden diesen Planeten zugrunde richten wenn es nicht durch Fortschritt verhindert wird. Vielleicht gibt es mal Phasen der Vernunft durch Gesetze wo solche Prozesse verlangsamt oder etwas umgekehrt werden, aber spätestens ein paar Generationen später wird sich das wieder gerändert haben. Oder wir rotten uns fast aus und danach kommt eine Phase der Vernunft, bis auch das wieder vergessen ist und der Niedergang wieder eingeleitet wird. Schau doch mal wie dekadent unsere Welt inzwischen ist, und sie wird ständig dekadenter. Die Visionen der Menschheit momentan sind Luxus und Bequemlichkeit der westlichen Welt, und der ganze Rest will auch genau so leben während wir nach immer noch mehr Luxus und Bequemlichkeit streben. Das kann nur in den Untergang führen wie eben auch das römische Imperium letztendlich an seiner Dekadenz zugrunde gegangen ist. Der Maßstab in dem wir daran zugrunde gehen wird ein noch viel größerer sein.
Es sei denn wir retten uns mittels des Fortschritts, der Forschung, der Weiterentwicklung.


< antworten >