Thema:
Wir hatten großes Glück... flat
Autor: ocin
Datum:13.02.19 12:14
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Mein Vater wurde 1938 geboren und hat den Krieg nur als Kleinkind erlebt, da allerdings auch schaurige Geschichten mit Munition zum spielen in den Trümmern sammeln usw.

Wir leben in Schweinfurt und das ist die Kugellagermetropole schlechthin, weswegen auch eine der größten Luftschlachten des 2. Weltkriegs über Schweinfurt getobt hat mit verheerenden Ausgang für die Alliierten ([https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Double_Strike]). Schweinfurt war stark zerstört aber unser Elternhaus aus dem 18 Jahrhundert mit angegliederter Druckerei wurde zu Glück nicht getroffen! [https://www.schweinfurtfuehrer.de/unterirdisches-schweinfurt/zehntstra%C3%9Fe-17/]

Mein Großvater väterlicherseits führte zusammen mit seinem Bruder die Druckerei (gegründet 1839) und nur einer der Brüder musste in den Krieg, der andere sollte die Druckerei weiterführen wohl um kriegswichtige Dinge zu produzieren. Was das war weiß ich leider nicht.

Auch mein anderer Großvater (mütterlicherseits) musste nicht in den Krieg, da er Wissenschaftler und im Bereich Radar sehr versiert war. ([https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Heinrich_Meinke]).

Insofern haben wir den Krieg zum Glück weitgehend unbeschadet überstanden!

Leider sind beide zu früh gestorben als dass ich mit ihnen über den Krieg reden konnte da ich selber noch zu jung für das Thema war!


< antworten >