Thema:
Re:Ich versteh das sowieso nicht... flat
Autor: suicuique
Datum:13.02.19 11:32
Antwort auf:Re:Ich versteh das sowieso nicht... von deltax

>>>Nur so viel zum Energiebedarf: Wir haben eine Energiequelle in unserem Sonnensystem mit dem man vermutlich die gesamte Erde auf 20% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte.
>>
>>Das wollen wir doch abschätzen:
>>
>>Masse der Erde 6 * 10^24 kg
>>20% der Lichtgeschwidingkeit = 60.000.000 m/s
>>0,5 m v^2 ergibt eine kinetische Energie von
>>0,5 x 6 x 10^24 x 36 x 10^14 , das sind dann knappe 10^40 Joule
>>
>>Die (komplette, nicht nur der Teil der die Erde trifft!) Energieabstrahlung der Sonne beträgt knappe:
>>4 x 10^26 Watt (Watt = Joule/s)
>>Im Jahr wären das also
>>4 x 10^26 x 3600 x 24 x 365 = knappe 10^34 Joule (ich bin das nochmal drüber gegangen, hoffe mich aber nicht verrechnet zu haben).
>>
>>Wir fassen zusammen: die Energiequelle die du ansprichst bräuchte bei einem 100% Wirkungsgrad 1 Mio Jahre um die Erde auf 20% der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
>>
>>Ja, diese Erkenntnis hilft uns jetzt nicht wirklich weiter.
>>Illustriert aber ganz gut dass in dem Fall eher deine Vorstellung von der Realität (oder dem Möglichen) nachjustiert werden sollte ;)
>>
>>gruß
>
>
>Ich verstehe nicht was Du uns hier vorrechnest.


Steht doch da.
Ich wollte abschätzen inwiefern die Aussage "Wir haben eine Energiequelle in unserem Sonnensystem mit dem man vermutlich die gesamte Erde auf 20% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte" gilt.

>Energie mit Antimaterie erzeugen:
>[https://sciencev1.orf.at/news/58807.html]
>
>Zitat:"Ein Kilogramm Anti-Materie und ein Kilo Materie würden eine Energie freisetzen, die dem jährlichen Output von 500 Atomkraftwerken oder der Sprengkraft von 4.200 Megatonnen TNT entspricht."


Auch das ist bekannt.
Beruht übrigens auf der Indentität e = mc² die du weiter oben noch in Frage gestellt hast ;)

Das was Du und andere hier geflissentlich ignorieren ist die Frage ob man interstellar reisen muss wenn man diese Art von Energiequelle und die Umwandlung in Materie gemeistert hat.

gruß


< antworten >