Thema:
Re:Ich versteh das sowieso nicht... flat
Autor: suicuique
Datum:13.02.19 08:57
Antwort auf:Re:Ich versteh das sowieso nicht... von Deadly Engineer

>Ja, das nächste Sonnensystem ist 4,34 Lichtjahre enfernt, Alpha Centauri.
>
>Und ja, momentan ist das völlig außer Reichweite unserer technischen Möglichkeiten, genau so wie vieles vor noch nicht mal 50 Jahren wegen der fehlenden Computertechnik komplett aus der Reichweite des technisch denkbaren war.
>
>Denk dich doch einfach mal in eine Vergangenheit zurück in der vieles einfach nicht vorstellbar war, bis es eben erfunden wurde. Genauso wird möglicherweise eine zukünftige Generation unsere Zeit sehen. Als rückständig, unwissend etc. Überlegt doch einfach mal was wir heute alles haben das es vor gerade mal 100 Jahren, zum Ende des ersten Weltkrieges noch nicht gab. Welche technische Entwicklung in gerade mal 100 Jahren vollzogen wurde.
>
>Also ich finde das ein bißchen erschreckend dass es gerade in so einem Nerd-Forum offenbar an Vorstellungskraft mangelt.
>Klar, genausogut haben wir uns vielleicht in 50 Jahren ausgerottet und nichts davon wird passieren, aber vielleicht schafft die Menschheit es auch und es liegt eine strahlende Zukunft vor ihr, wer kann das schon wissen.


Dieses ständige Argument mit der mangelnden Vorstellungskraft ermüdet.
Es bleibt trotzdem ein scheiss großer Energiebedarf übrig wie man es dreht und wendet. Wir reden hier von zigfachem Jahresverbrauch der Welt.

Sag Du mir doch was passieren muss damit derartige Energiemengen erschlossen werden.
Langt die Kernfusion? Keine Ahnung. Vielleicht.

>Nur so viel zum Energiebedarf: Wir haben eine Energiequelle in unserem Sonnensystem mit dem man vermutlich die gesamte Erde auf 20% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte.

Das wollen wir doch abschätzen:

Masse der Erde 6 * 10^24 kg
20% der Lichtgeschwidingkeit = 60.000.000 m/s
0,5 m v^2 ergibt eine kinetische Energie von
0,5 x 6 x 10^24 x 36 x 10^14 , das sind dann knappe 10^40 Joule

Die (komplette, nicht nur der Teil der die Erde trifft!) Energieabstrahlung der Sonne beträgt knappe:
4 x 10^26 Watt (Watt = Joule/s)
Im Jahr wären das also
4 x 10^26 x 3600 x 24 x 365 = knappe 10^34 Joule (ich bin das nochmal drüber gegangen, hoffe mich aber nicht verrechnet zu haben).

Wir fassen zusammen: die Energiequelle die du ansprichst bräuchte bei einem 100% Wirkungsgrad 1 Mio Jahre um die Erde auf 20% der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Ja, diese Erkenntnis hilft uns jetzt nicht wirklich weiter.
Illustriert aber ganz gut dass in dem Fall eher deine Vorstellung von der Realität (oder dem Möglichen) nachjustiert werden sollte ;)

gruß


< antworten >