Thema:
Re:Ich versteh das sowieso nicht... flat
Autor: _bla_
Datum:12.02.19 20:08
Antwort auf:Re:Ich versteh das sowieso nicht... von Deadly Engineer


>Das ist nach unserem Wissensstand so richtig wie es nach dem früheren Wissensstand absolut richtig war dass die Erde eine Scheibe ist.

Das stimmt schlicht nicht. Das die Erde eine Kugel ist war halbwegs gebildeten Menschen schon extrem lange bekannt. Lies mal [https://en.wikipedia.org/wiki/Myth_of_the_flat_Earth]


>Und natürlich werden wir es nicht schaffen gleich ins nächste Sonnensaystem zu fliegen, umso wichtiger uns mal in unserem auszubreiten. Dabei werden wir unser Wissen über das Universum mehren und neue Möglichkeiten finden. Die Gebrüder Wright haben auch nicht gleich auf einen Airbus gezielt. Genau genommen war ihr "Flugzeug" ein ziemlich sinnfreies Ding.

Die Gebrüder Wright haben etwas damals ganz neues gebaut. Über den Punkt sind wir bei der Raketentechnik längst hinaus. Der Wissensgewinn davon einfach noch ein paar noch größere Raketen zu bauen ist überschaubar. Wir reden hier nicht von den Gebrüdern Wright sondern davon das versucht wird, den Leute zu erzählen, man würde ganz viel lernen, wenn man statt einem A320 einen A380 baut und das würde einen großen Schritt hin zu fliegenden Städten bringen.

Wenn wir wirklich aus diesem Sonnensystem raus wollen, dann sollten wir nicht versuchen irgendwelche Raketen zu bauen, sondern auf der Erde versuchen funktionsfähige Fusionsreaktoren zu bauen, mit Teilchenbeschleunigern wie dem LHC versuchen mehr Grundlagenwissen zu generieren und vielleicht hat das Universum ja noch nützliche, noch unbekannte Eigenschaften die Aufgabe einfacher machen.
Ebenso wären Fortschritte in der künstlichen Intelligenz wichtig, damit die Menschheit das Universum irgendwann erforschen kann ohne Menschen mitschicken zu müssen und auf die Lebensspanne eines Menschen Rücksicht nehmen zu müssen. Das sind aber alles Sachen die lokal hier auf der Erde stattfinden können, die auch für viele andere Sachen nützlich sind und wesentlich mehr Erkenntnisgewinn versprechen als ein weiteres Raumfahrtprogramm.

>Den Planeten pfleglich zu behandeln steht ja damit nur bedingt in Zusammenhang, man kann schließlich das eine tun und das andere trotzdem nicht lassen.

In diesem Fall stimmt das nicht. Ein großes Weltraumprogramm verbraucht derartig viel Energie, das man den Planeten nicht pfleglich behandeln kann und gleichzeitig ein entsprechendes Programm durchführen kann.


< antworten >