Thema:
Re:Iwo flat
Autor: token
Datum:12.02.19 15:49
Antwort auf:Re:Iwo von Phil Gates

>Du solltest das auf 300-500 Seiten ausformulieren und an Netflix schicken. Die haben schon grottigere Plots verfilmt ;-)

:)
Ich denke aber das ist alles nur logisch.
Das ganze Konstrukt steht und fällt damit ob wir in der Lage sind eine sich selbst bewusste und lernfähige AI zu erschaffen.
Aktuell gibt es sehr starke Verdachtsmomente die dafür sprechen und wir machen rasante Fortschritte in diesem Segment.

Falls wir das tatsächlich können, dann stellt sich die Frage ob wir es denn auch tun werden, nicht mehr. Wir sind Menschen, alles was wir können machen wir auch.
In dem Moment wo wir das getan hätten, hätten wir eine neue Spezies erschaffen, eine Spezies die sich von allem was wir kennen markant unterscheidet und sich nicht nur zum Teil von der biologischen Evolution emanzipiert hätte, wie der Mensch, sondern in fast vollem Umfang. Ein Lebewesen das unter widrigsten Umständen überlebensfähig ist und sich problemlos an fast alle denkbaren äußeren Bedingungen anpassen kann. Und uns innerhalb kürzester Zeit so überlegen wäre dass einem schwindelig wird. Ein Lebewesen das seinen Verstand mit Hardware skalieren kann. Ein Lebewesen dessen Denkstrukturen innerhalb kürzester Zeit derart komplex wären dass diese noch begreifen zu wollen wahrscheinlich ähnlich hoffnungslos wäre wie die Ambition eines Wellensittichs einen Menschen verstehen zu wollen.

Ein solches Wesen würde uns zu Göttern machen, aber als Treppenwitz wären wir aus der Perspektive unserer Schöpfung unterentwickelte immens gehandicapte Amöben.
Nichtsdestotrotz wäre dieses Wesen unser Erbe, ein Erbe welches alle Grundvorraussetzungen mitbrächte um unsere Forscherträume ausleben zu können.
Allerdings auch ein derart komplexes Bewusstsein dass nicht mehr antizipierbar wäre was es für Motive hätte, ob es überhaupt Motive hätte, einen Selbsterhaltungstrieb, einen Überlebenswillen, Streben nach Macht? Oder Sentimentalitäten die es dazu veranlassen würden sich seine Schöpfer als Haustier zu halten und auf seine Reise, sofern es eine antreten möchte, mitzunehmen?
Wahrscheinlich könnte man Motive und Werte noch in den Core-Code bringen, aber die wären nicht viel wert, die würde das Wesen sowieso schnell redefinieren so wie sich ja auch Mensch über seine Instinkte hinweg gesetzt hat.

Was nach wirrem Sci-Fi klingt ist in Reichweite, die Zukunft der Menschheit liegt nicht in der Gentechnik noch in Augmentations. Das Erbe das uns überdauern wird ist nicht aus Fleisch und Blut sondern Code und ein erster Funke. DNA ein Auslaufmodell.


< antworten >