Thema:
Re:Ähm flat
Autor: ChRoM
Datum:12.02.19 15:29
Antwort auf:Re:Ähm von Phil Gates

>Die Voyagers haben dafür 35 Jahre gebraucht.

"Passagierflüge über den Atlantik sind undenkbar. Die Wright-Brothers sind gerademal 50 Meter weit geflogen." Natürlich braucht es dafür andere Antriebe. Kein Mensch schlägt vor, mit herkömmlichen Raketentriebwerken zu benachbarten Sonnensystemen zu fliegen.

Aber bleiben wir bei Sonden. Aktuell wird ernsthaft daran gearbeitet, Miniatursonden mit Sonnensegeln per Laser zu beschleunigen und zu benachbarten Sonnensystemen zu schicken. Die könnten das Nachbarsystem innerhalb der Zeitspanne eines Menschenlebens erreichen. Ihre daten wären dann Dank lichtschneller Übertragung binnen "weniger" Jahre hier. Das befindet sich alles noch in einem frühen Stadium, aber ist grundsätzlich machbar. Und das zeigt sehr schön, wie "in 35 Jahren gerade mal das Sonnensystem verlassen" zu "in der selben Zeitspanne einen Nachbarstern erreicht" werden kann.

>Selbst wenn modernere Technik es erlauben würde, um ein Vielfaches schneller zu reisen (was tatsächlich wohl nicht so ist, am Ende des Tages muss man wohl immer die Beschleunigung durch Planeten ausnutzen und sich weiterschleudern lassen, weil einem irgendwann der Sprit ausgeht, selbst wenn man mit einem Fusionsreaktor arbeitet), ist es unmöglich, dass Menschen zu einem anderen Sonnensystem reisen.

Da gibt es mehrere vielversprechende Konzepte und zumindest das hier wäre heute schon realisierbar, hätte aber wohl denkbar schlechte PR: [https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Pulsantrieb]


< antworten >